schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Knallharte Antwort? (Politik)

xXNightwalkerXx, Montag, 15.08.2022, 17:49 (vor 1227 Tagen) @ Davja89

Es gibt sicherlich 20 bis 25 % der Bevölkerung die das "ohne großes Aua" wegstecken. Da fällt dann halt der 3te Urlaub aus.

Dann gibt es nochmal 50% die das ganze mit "ganz viel Aua" tragen können. Da reden wir von der sog. Mittelschicht. Die werden zwar nicht unter der Brücke schlafen müssen aber
die immensen Kosten werden woanders knallhart gespart werden müssen.

Als erstes werden die meisten Menschen bei verzichtbaren Kosten sparen: Fußballtickets, Konzerte, Essen gehen, Kultur. Dort wird man die Einschläge als erstes spüren.
Danach sparen grade die Deutschen gerne beim Essen. Also es wird einen klaren Trend zurück geben zum Billigfleisch beim Discounter.
Danach wird der Jahresurlaub ausfallen oder kleiner werden. Da Urlaub in Deutschland zwar ökologischer aber keinesfalls günstiger ist wird man das auch massiv in den eigenen Urlaubsregionen (Bayern, Küsten) merken.

Das ganze ist zwar nicht zu Vergleichen mit den Problemen die die unteren 25% bekommen werden, aber politisch und wirtschaftlich ist diese Gruppe am gefährlichsten. Deren Verzicht wird die heimische Wirtschaft massiv treffen. Und politisch ist es diese Mittelschicht die dieses Land bisher vor Verhältnissen wie in den USA oder Frankreich bewahrt hat.

Ganz doofer aber leider wahrer Spruch:

Wenn die armen Menschen unzufrieden sind ist das für die Gesellschaft unschön aber nicht gefährlich. Große Teile der Unterschicht beteidigen sich am Gesellschaftlichen Leben dieses Landes eh kaum noch (Wahlen, Ehrenamt usw.) Aber wenn Menschen aus der Mitte der Gesellschaft zu rutschen drohen dann wird es brandgefährlich.

Für die unteren 25% wird es ganz einfach verdammt harte Jahre. Man wird sich seine Heizung auf gut deutsch vom Mund absparen müssen.

Kann ich alles im Grunde so unterschreiben. Auch deine Aussagen zur Mittelschicht teile ich ganz besonders. Das ist auch der Grund weshalb ich die immense Kritik an Lindners Plänen zum Stoppen der kalten Progression absolut nicht teilen konnte. Natürlich ist es wichtig die unteren Prozent nicht von der Wohnung bis unter die Brücke zu bringen - keine Frage, da muss unterstützt werden.
Aber eine Entlastung der Mittelschicht ist aus meiner Sicht aufgrund der ansonsten immensen Auswirkungen auf die gesamte Wirtschaft zwingend erforderlich. Das hat am Ende nichts damit zu tun die Taschen "reicher" Menschen noch voller zu machen, sondern schlichtweg damit Arbeitsplätze überhaupt annähernd retten zu können. Und das kommt am Ende widerrum allen zu Gute.

Düstere Zeiten die uns bevorstehen...


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 13:55
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln