schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Artemis 1 - Launch - Rückkehr zum Mond (Sonstiges)

jniklast, Langenhagen, Montag, 29.08.2022, 17:56 (vor 1236 Tagen) @ doublepower

Ist zum Glück nur ein deutsches Phonem. In Sachen Raumfahrt hat Deutschland wie auf nahezu allen anderen technisch relevanten Gebieten den Anschluss verloren.


Das ist polemischer Unsinn. Welche Gebiete sind denn "technisch relevant"? Denn es gibt genügend technische Bereiche, in denen Deutschland nach wie vor gut da steht (und sicherlich einige in denen das nicht der Fall ist, aber das ist nicht die Mehrheit). Und auch in der Raumfahrt ist man als zweitgrößter Anteilseigner der Arianespace und mit OHB durchaus solide vertreten meiner Meinung nach.

Dann nenn noch mal konkrete Beispiel, anstatt hier polemischen Unsinn abzuschicken. Mir fällt da aktuell leider wenig ein.

Ich verweise explizit auf den Bereich Grundlagenforschung. Natürlich vergessen wir in unsere Arroganz das ganze dann wirtschaftlich hoch zu „skalieren“ und den Markt zu dominieren, dass machen in der Regel andere.

Was jetzt, Grundlagenforschung oder hoch skalierte Produktion?


Welche Industrien siehst du aktuell als Marktführer, technisch der Konkurrenz voraus? Ich sehe da bedauerlicherweise nichts. Der Standort Deutschland ist absolut unattraktiv, solange Fabriken, wie die vom reichsten Menge der Welt, nicht mit Mrd. von Steuergeldern subventioniert werden :)

"Technisch der Konkurrenz" voraus ist in einer globalisierten Welt nur selten über einen längeren Zeitraum möglich, hat aber mit "den Anschluss verloren" wenig zu tun.

Mit starker Marktmacht und absolut auf der Höhe des technischen Fortschritts ist Deutschland nach wie vor im Bereich der Automobilindustrie (sowohl Autohersteller wie auch insbesondere Autozulieferer) und hier auch bei Zukunftstechnologien wie autonomen Fahren oder elektrischem Antrieb (vielleicht mit Ausnahme der Batteriezellenferigung, aber das liegt zu einem großen Teil an der Rohstoffverteilung) vorne mit dabei.
Im Halbleitermarkt sind auch deutsche Firmen gut vertreten (Infineon, Siltronic) und Intel baut in Deutschland eine hochmoderne Fab.
Die Pharma- und Chemieindustrie - insbesondere auch die Forschung, siehe BioNTech - muss sich vor der Weltspitze nicht verstecken.
Bei "weißer Ware" sind deutsche Firmen (insbesondere Miele, BSH) ebenfalls gut vertreten.

Und das sind nur die Beispiele, die mir spontan einfallen.


Arienspace z.B. ist wirtschaftlich gescheitert, nur konkurrenzfähig, da Europa Mrd. reinpumpt. Und jetzt kommt das Geld über Umwege von Jeff Bezos, der es sich über EU Subventionen zurückholt.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/raumfahrt-ariane-amazon-jeff-bezos-kuiper-esa-1.5560985

Und du meinst Boeing hätte die Artemis Rakete so ganz ohne die 35 Mrd. Dollar Staatszuschuss auch entwickeln können?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 04:36
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln