schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein Troll ist ein Troll ist ein Troll. (Sonstiges)

tim86, Hamburg, Montag, 29.08.2022, 23:13 (vor 1236 Tagen) @ Schaumkrone
bearbeitet von tim86, Montag, 29.08.2022, 23:20

Natürlich können wir Deutschen es nicht alleine ändern. Es hilft aber auch niemanden wenn wir uns auf den Standpunkt setzen, dass wir nichts tun müssen, da wir nur 2% des Weltweiten CO2 Ausstoßes produzieren.
Denn dann können sich fast alle Länder hinsetzen, denn wir sind damit Weltweit immer noch der 6. größte Emittent. Es ist einfach keine Einzelaufgabe sondern eine Gruppenaufgabe die man nur gemeinsam erledigen kann. Und aktuell hinken wir da hinterher.

Da hilft es nicht sich bockig hin zu setzen und zu sagen, die anderen sollen anfangen. Vor allem wenn man mit 7,7t pro Jahr und Person mehr als das 5 fache des CO2 Budget von 1,5t pro Person und Jahr, verbraucht. Welches nötig ist um das 1,5° Ziel zu erreichen.

Die von dir genannten Pakistan ist übrigens nur für 0,6% verantwortlich, obwohl sie rund 3 mal so viele Einwohner haben wie wir. Pakistan verbraucht auch nur 1,1t pro Person und hält somit das Budget für das 1,5° Ziel bereits ein.
Indien ist nur leicht über den Ziel mit 1,7t. Die sind beides nur große Emittenten aufgrund ihrer Einwohnerzahl.

Das man auch als reiches westliches Land weniger als den Weltweiten Durchschnitt emittieren kann, sieht man übrigens an Portugal(4,0t), Schweiz(4,1t), Frankreich(4,3t) und Dänemark(4,4t), die weniger als der Weltweite Durchschnitt von 4,6t verbrauchen.
Aber auch Spanien(4,6t), UK(4,7t) und Italien(5t) stehen weit besser da als wir.

Es ist also nicht so, dass nur wir Deutschen das Klima alleine retten wollen, sondern viele unserer Partner sind weiter als wir beim Kilmaschutz. Frankreich denkt übrigens gerade über ein Verbot von Privatjets nach und hat bereits Inlandflüge verboten. Da man dort aber auch ein vernünftiges Hochgeschwindigkeitszugsystem finanziert hat, waren Inlandsflüge bereits vor dem Verbot eher unbeliebt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 04:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln