schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nailsman hat noch 4 Jahre Vertrag (Fußball allgemein)

Lattenknaller, Madrid, Dienstag, 20.09.2022, 10:20 (vor 556 Tagen) @ pactum Trotmundense

Gemeint ist es im Sheldon-Cooper-Kontext. Fachliches Genie mit großen sozialen Defiziten.


Das Blöde ist nur, dass Sheldon Cooper kein Autist ist. Er ist die Darstellung wie sich Nichtautisten Autisten vorstellen. Sicher, man kann eine fiktive Person nicht wirklich diagnostizieren. Legt man allerdings Oberflächentests auf Basis der bekannten Informationen an, also dem was man in der Serie sieht, ist Sheldon Cooper nicht so weit im Autismusspektrum, dass man ihn als Autisten bezeichnen kann.

Funfacts: jeder Mensch hat autistische Züge. Deswegen bezeichnet man jemanden auch erst als Autist, wenn ein gewisses Maß zusammenkommt. Jeder Autist ist anders. Den meisten Autisten wirst du es nicht einmal anmerken, wenn man es dir nicht sagt und du nicht weißt welche autistische Ausgestaltung vorliegt. Die "fachlichen Genies" sind unter Autisten nicht sehr viel weiter verbreitet als in der sogenannten "Normalbevölkerung" und dann handelt es sich fast immer um Autisten im Asperger-Spektrum. Aber längst nicht jeder Asperger ist ein Genie. Was die sozialen Defizite angeht, so sind Menschen im Autismusspektrum in Gefängnissen extrem unterrepräsentiert zu ihrem Anteil an der Gesamtbevölkerung und das liegt nicht daran, dass eine Autismusdiagnose strafmindernd oder gar Schuldunfähigkeit bewirken würde. Das Verhalten von Autisten richtet sich einfach sehr viel seltener gegen die Gesellschaft. So viel zu den Funfacts.

Redet Sheldon nicht viel zu viel für einen Autisten?
Ansonsten ist das Bild wohl eher von Rainman geprägt.
Wir hatten mal einen Jungen mit stark ausgeprägtem Aspergerautismus in der Nachbarschaft.
Dem hat man auch nichts angemerkt, er war auch sozial nicht zurückgezogen. Die fachliche Begabung muss i.ü. nicht immer was mit Mathe zu tun haben, in dem Fall war es künstlerisch. Potentiell auf Weltklasseniveau, mit 15. Allerdings war der Kerl so schlecht in der Schule, dass es noch nicht einmal für die Hauptschule erreicht hat. Krass. Tuchel hat maximal ein persönliches Problem.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1216357 Einträge in 13543 Threads, 13750 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.03.2024, 16:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln