schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zu den Spielen von gestern ... (WM / EM aktuell)

mulcohol, Samstag, 10.12.2022, 12:40 (vor 505 Tagen) @ haweka

@haweka: Zu deinen Fragen von neulich schreib ich die Tage noch was. Besonders zum Vergleich mit den anderen WM-Turnieren (positiv und negativ), aber jetzt erst nochmal zu den Spielen von gestern. (Ging nicht eher, ich war erst um halb 3 im Quartier).

War ein krasser Tag.
Gegen 3 Uhr Nachmittags Richtung Stadion, VF Brasilien-Kroatien. Anschließen war der Plan, ein Häppchen einwerfen und vor der Großleinwand in dem Fan-Village, wo ich gerade logiere, das zweite VF gucken. Es kam anders

Ich saß zum dritten Mal neben demselben Brasilianer, man hat sich also mit großem Hallo begrüßt und festgestellt, dass wir bei Portugal-Marokko wieder Plätze nebeneinander haben. Er war neulich beim Marokko-Spanien AF vor den letzten Elfmetern abgehauen, er meinte, er hat noch ne Karte für das andere Spiel. Ich dachte, das geht doch gar nicht. Er sagte, eigentlich nicht, aber er hat sich zwei Accounts im FIFA-Ticket-Portal angelegt und sich damit für Vorrunde und AF/VF Spiele am selben Tag gekauft. Das hatte ich mich nicht getraut, weil ich mal gelesen hatte, wenn sowas auffliegt, werden die Accounts gesperrt und die Tickets storniert. Scheinbar nur in der Theorie. Jedenfalls meinte er, er hat auch noch auf seinem Zweitaccount ein Ticket für Argentinien-Holland, ob ich das haben möchte. Natürlich nur zum Originalpreis, wo wir doch jetzt Fußball-Freunde wären, weil wir immer nebeneinander sitzen. Wäre ihm so lieber, als die Karte einem Argentinier zu verkaufen. Klar möchte ich, aber wie funktioniert das in der Praxis? Nun, nach dem letzten Elfmeter (20:45 Uhr Ortszeit) sind wir in Richtung Shuttle-Bus nach Lusail gespurtet, im Bus habe ich mich aus meinem FIFA-Ticket-Account abgemeldet, er hat sich auf meinem Handy mit seinem Zweitaccount angemeldet und siehe da, dort war das Ticket. Er war sicher, die gleichen beim Einlass nicht die Namen zwischen Ticket und Einreisekarte ab (die muss man überall vorzeigen), das würde schon so passen. Ich hatte also seinen Account mit seinen restlichen Tickets auf meinem Handy und hätte sonstwas anstellen können. Aber er sagte 'You are from Germany, I trust you. I would not do this with other people from Latin America. You can pay me tomorrow.' Na hoffentlich gerät er mal nicht an den Falschen. Hat jedenfalls geklappt. Die ersten 13 Minuten verpasst, aber danach das bisher geilste Spiel hier gesehen. Soweit zur Logistik. Das geht nur bei so einer Stadt-WM, zwei VFs am selben Tag gucken.

Jetzt noch (zwar etwas etwas durcheinander) kurz zu den Spielen und der Stimmung an sich.
- Es waren erstaunlich viele Kroaten im Stadion, die sich auch gut bemerkbar gemacht haben.
- Jetzt hat Kroatien also sowohl in Russland als auch hier die Achtel- und Viertelfinals im Elfmeterschießen gewonnen. Vier mal. Würde sich für mich irgendwie verkehrt anfühlen, sollten die den Titel holen, aber das hatte ich ja schon nach deren Japan-Spiel geschrieben.
- Neymar fand ich diesmal überhaupt nicht schlimm, was seine Mätzchen angeht, der war eigentlich OK. Unser Freund Antony war da schon ne ganz andere Nummer, hatte ich den Eindruck, auch wenn man im Stadion die 'Fouls' ja nur einmal sieht und nicht noch in zig Zeitlupen. War ja auch derselbe Schiri wie beim Ajax-Spiel, der ihm für jeden eingesprungenen Doppel-Axel nen Freistoß gab.
- Wie man in der 116 Minute in so einen Konter laufen kann bei 1:0-Führung ist unglaublich. Einziger Schuß aufs Tor, von den Kroaten. Mein neuer brasilianischer Kumpel war doch etwas gefrustet anschließend, aber er meinte, er sei ja noch bis zum Endspiel hier, dann guckt er halt die restlichen Spiele einfach so. Ist ja ganz meine Einstellung. Hoffentlich gibt Pelé nicht ausgerechnet noch den Löffel ab, wenn Argentinien Weltmeister werden sollte. Das wär denn doch zuviel.
- Messi hat bei Argentinien den ersten Elfer geschossen, hätte Neymar vielleicht auch tun sollen, anstatt gar nicht mehr dran zu kommen.
- Mein anderer Platz war hinter dem Tor mitten im Argentinischen Stimmungs-Block. Es saßen/standen schon einige Argentinier drauf. Ich hab erst gar nicht versucht, die zu verscheuchen, sondern mich dann etwas seitlich hingestellt, wo noch Platz war. An Hinsetzen war eh nicht zu denken. Angeblich waren rund 30000 echte Argentinier da. Die Typen um mich rum waren keine davon. So ein Haufen Jugendliche in Argentinien-Kluft, die kein Wort Spanish verstanden und sich offensichtlich daran aufgeilten, 'dazu zu gehören, zu den argentinischen Hardcore-Fans'. Die Hüppten rauf und runter und imitierten diese Gesten zu den Gesängen (schlackterten also mit der rechten Hand im Takt) Haben aber bestimmt nix davon verstanden. Der neben mir hatte tatsächlich ne Vuvuzela und war pausenlos am Tröten. Sehr nervig. Ist ja eigentlich laut Stadionordnung verboten. Aber Verstöße gegen die Stadionordnung gab es zu Hauf. Ignorieren des Stehplatzverbotes, unflätige Schimpfwörter (ich vernahm Dinge wie 'Hicho de Puta' und irgendwas von 'Concha de tu madre') und bei einigen brasilianischen Damen Verstöße gegen 'züchtige Kleidung' (ja, steht da tatsächlich). Eine Gruppe in Argentinischen Trikots, die sich nur auf Arabisch unterhielten, hab ich gefragt, wo sie herkommen. Antwort: Irak
- Wenn es nicht unser aller spanischer Liebslingsschiri gewesen wäre, hätte der einem direkt leid tun können. Spiel war zwar nach hinten raus spannend und überhaupt mit etlichen Torchancen. Sieg Argentinien war zwar verdient, aber extrem dreckig, fand ich. Auch hier nur der Eindruck aus dem Stadion ohne zig Zeitlupen aus allen Perspektiven, aber dass da keiner vom Platz geflogen war, wundert mich schon. Besonders nach dieser Rudelbildung, wo der der Ball in die holländische Bank geknallt wurde. Hab von 15 gelben Karten und WM-Rekord gelesen. Laut Kicker sogar 18 incl. einmal gelb-rot. Hab ich gar nicht mehr mitgekriegt. Offensichtlich nach Schlußpfiff.
- Eigentlich hatte ich fürs HF spekuliert auf das erste WM-Spiel zwischen Brasilien und Argentinien seit dem AF der WM 1990. Wird nun nichts. Sonderliche Sympathien habe ich für keine der Beiden, und seit gestern ist mir bei trotz aller schöner Spielzüge wieder klar, warum. Kurzversion: Die Brasilianer fallen zu schnell mit zuviel Theatralik, und die Argentinier zeigen eine extrem häßliche Fratze, wenn's mal nicht nach Plan läuft (auch zu erfragen bei Schweinsteiger 2014 oder Frings 2006). Ja klar, auch die Holländer hatte einige Schweinsigeleien im Programm, aber Argentinien noch deutlich mehr, so mein Eindruck. Ich hatte ja zum AF von Japan geschrieben, dass sich ein Japaner vor mir verbeugt und entschuldigt hatte, als er mitkriegte, dass ich Deutscher bin. Nach dem Elferschießen sind einige Argentinier auch zu den auf dem Boden zusammengesunkenen Holländern gerannt und haben sich runtergebeut. Allerdings für Häme, Spott und Beschimpfungen, hatte ich den Eindruck (stimmt, jetzt sehe ich auch das hier gepostete Bild). Man weiß nicht, was für Provokationen vorher so waren, und Emotionen gehören ja irgend wie dazu, aber haben die das echt nötig? War mir zu extrem. Nun ja, den Argentiniern wird ja ganz allgemein eine gewisse Arroganz und Überheblichkeit nachgesagt. Klar, sind halt genauso Klischeés, wie dass der Brasilianer mir traut, nur weil ich Deutscher bin. Aber auch ohne dem Forums-Kollegen mit argentinischer Familie zu nahe treten zu wollen, habe ich das in allen Argentinien-Urlaub tatsächlich am eigenen Leib so erfahren. Streng genommen allerdings nur in Buenos Aires, woanders (Patagonien, Iguacu, ...) dann gar nicht mehr.

So, jetzt los zu Portugal- Marokko.

sgG


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 21:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln