schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

diesmal kürzer ... (WM / EM aktuell)

mulcohol, Sonntag, 11.12.2022, 01:38 (vor 505 Tagen) @ Will Kane

Unfassbar, die komplette Offensivpower der Portugiesen hat nicht ausgereicht, um auch nur ein Tor zu schießen.


Zum einen haben die Marokkaner ihre Busparkspielweise schonnsejr konsequent und effektiv durchgezogen. Außerdem haben sie einen Keeper in Topform im Kasten. Zum anderen waren Portugals Bemühungen, die Riegel der Marokkaner zu knacken ziemlich einfallslos, ihr Passspiel viel zu ungenau und die Flanken unterirdisch. Dann kommt halt so ein Ergebnis dabei heraus, wenn der eigene Torwart dann auch noch patzt. Im Normalfall geht das Spiel wieder ins Elfmeterschießen.

Es ist ein Turnier und da muss jedes Team sehen, wie es am besten durchkommt. Marokko tut dies mit einer ausgesprochenen Mauern-und-ab-und-an-Kontern-Taktik. Absolut nicht mein fußballerischer Geschmack, aber absolut legitim.

Gegen entsprechend spielende Teams tut man sich als eigentlich fußballerisch überlegenes Team immer schwer, wenn der Gegner es eben so effektiv durchzieht.

Im Halbfinale dürfte es dann aber nicht mehr reichen.

... denn zum Spiel steht hier schon genug und Du hast es eigentlich perfekt zusammen gefasst.

Die Stimmung war exakt genau so, wie ich es schon beim AF von Marokko gegen Spanien beschrieben hatte. Es ist unglaublich, wie die in Sekundenschnelle von lauten Gesängen auf gellendes Pfeiffkonzert umschalten können, je nach Ballbesitz. Würd ich mir mal bei uns im heimischen Tempel bei engen Spielverläufen wünschen.
Anders als sonst war heute die Tatsache, dass rund um das Stadion ein riesiges Polizeiaufgebot war, sogar Reiterstaffeln. Auf den 2 Kilometern (scheiß Latscherei) zwischen Shuttle-Bus Hub und Stadion waren mehrere Kontrollblockaden, um Zuschauer ohne Ticket erst gar nicht in Stadionnähe kommen zu lassen. Gab es bei den anderen Spielen so nicht.
Es fiel auch auf, dass zum Anpfiff das Stadion (ich schätze) höchstens zu 2 Dritteln gefüllt war, überall riesige Lücken. Erst kurz vor der Pause war es dann voll (bis auf ein paar freie Plätze im Oberrang). Wahrscheinlich eine Kombination von strengeren Kontrollen als sonst und spät ankommenden Marokkaner-Massen.
Irgendwo stand zu lesen, Marokko nimmt jetzt als Repräsentant der arabischen Welt die Rolle des Ersatzgastgebers ein. Rein stimmungstechnisch würde ich die gerne am nächsten Wochenende mal gegen Argentinien sehen. Dann hätte man mal die beiden Fan-Gruppen, die hier am intensivsten supporten, gegeneinander. Allerdings tippe ich eher auf ein Finale Argentinien-Frankreich.

Was genau hatte denn Pepe am Schiri zu meckern? Dass der einseitig die Portugiesen verpfiffen haben soll, habe ich nicht unbedingt so gesehen. Allerdings stand ich ja unter dem Eindruck dieser fanatischen von den Marokkanern dominierten Atmosphäre, da verliert man vielleicht unbewußt etwas Neutralität. Und man sieht ja die strittigen Szenen nur einmal und nicht aus zig Kameraperspektiven in Zeitlupe. Ist die Aufregung berechtigt oder eher Kategorie Frust-des-Verlierers. Torchancen hatten die Portugiesen jedenfalls reichlich und haben halt keine Bude gemacht. Die alte Leier .


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 04:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln