schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Defensive Kompaktheit (WM / EM aktuell)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 14.12.2022, 16:24 (vor 502 Tagen) @ koom

Und all diese kompakten Mannschaften spielen in meinen Augen kein übermäßiges Pressing bzw. Umschaltfußball.


Nein. Allerdings ist ein gutes Pressing auch schwieriger einzustudieren, weil die mannschaftlichen Abläufe dabei auch wirklich gut sitzen müssen. Im deutschen Fußball hat man das ja kaum verstanden, da frönen die meisten dem Gisdol-Ansatz: Ball nach vorne, alle hinterher mit voller Kraft. Damit kann man auch Erfolg haben, aber man kann ja auch potentiell im Lotto gewinnen.

Ich fand Real Madrid unter Mourinho sehr bezeichnend: Sehr defensiver Spielstil, aber phasenweise dann so dermassen brutal gepresst und der Verteidigung auf den Füßen gestanden, dass da jeder ins Schlingern kommt. Auch das muss letztlich gut gemacht sein und in diesen Phasen muss man vor allem ein gutes Auge haben um die Befreiungsschläge des Gegners zu kontrollieren - aber insgesamt ist das schon cool.

Im Grunde halten es die erfolgreichen WM-Teams sehr ähnlich dazu. Nur Marokko verzichtet praktisch komplett auf den offensiven Part und verlässt sich auf den Konter.

Die generelle Debatte, was besser ist, kann man sich schenken: Am Ende des Tages will man Erfolg sehen. Ein gut gemachtes Kloppo-Pressing ist optisch schon sehr sexy und actionreich. Aber auch die Ästhetik des Guardiola-Netzes oder eben auch mal eine nonchalante "kontrollierte Offensive" sind cool.

„Kontrollierte Offensive“ war der Erfolgsfaktor von Teams wie Real oder ManUnited. Wenn man eine ganze Saison über in allen Wettbewerben Erfolg haben will, wird es mit „Vollgas“ schwierig.

Flick hatte vor dem Turnier davon gesprochen, man wolle die Gegner von Spielbeginn an unter Druck setzen, was man als ‚hohes Pressing‘ interpretieren kann. Ich hatte und habe Zweifel daran, ob man einen solch intensiven Spielstil über (maximal) 7 Spiele durchhalten kann in einem Turnier. Schade eigentlich, dass man Flicks Aussage nicht in praxi auf Tauglichkeit überprüfen konnte…


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 29.04.2024, 08:03
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln