schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein paar persönliche Worte... (Sonstiges)

Ravenga, In der Ruhr liegt die Kraft, Samstag, 07.01.2023, 12:16 (vor 1106 Tagen) @ Matze_82

Nur der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass es sich in meinem Fall um die evangelische Kirche handelte. Und auch wenn mein Peiniger unter dem Deckmantel eines Gottesdieners agierte, war es trotzdem ein Pfarrer, nämlich sein Nachfolger, der mir sofort geglaubt hat, als ich ihm von meinem Martyrium erzählt habe und der aus authentischer Empörung über meine Erlebnisse sehr viel Energie aufgewendet hat, um mir zu helfen. Zum Beispiel hat er von sich aus den Kontakt zur Köchin des Freizeitheims hergestellt, was für mich unglaublich wichtig war. Er hat außerdem andere Teilnehmer der Jugendfreizeit und Opfer seines Vorgängers ausfindig gemacht und eine Gesprächs- und Selbsthilfegruppe angeboten. Auch andere Menschen im Pfarramt, z.B. die Sekretärinnen oder der Küster, waren sehr mitfühlend und aufrichtig erschüttert über die Vorkommnisse.

Die Institution (evangelische) Kirche hat bei mir damals kläglichst versagt und das werde ich wohl nie ganz vergessen (können). Zur Wahrheit gehört aber auch, dass ihre Mitglieder 15 Jahre später viel getan haben, um mein Leiden im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich zu lindern. Ich werde nie ein "Fan" der Institution Kirche werden, zumal ich nicht gläubig bin. Außerdem wird eine latente Grundskepsis gegenüber kirchlichen Würdenträgern wohl nie ganz verschwinden, aber mittlerweile sehe ich das Thema differenzierter und nicht mehr in jedem Kleriker einen potentiellen Täter, sondern denke, dass der überwiegende Teil der aktiven Kirchenmitglieder prinzipiell etwas Gutes im Sinn hat... auch wenn gut gemeint nicht immer gut gemacht bedeutet.

Ansonsten @all: Vielen Dank für eure rege Anteilnahme und Zuspruch. Das zeigt mir, dass es richtig war, den Text zu veröffentlichen. Ich habe für mich akzeptiert, dass die Ereignisse Teil meiner Biographie sind und dass ich das nicht ändern kann. Aber die Vergangenheit liegt hinter mir und ich will diesem Schänder von Kinderseelen nicht gestatten, mein Leben und meine Gedanken der Zukunft weiterhin zu vergiften, denn das ist dieser schändliche Mensch nicht wert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1524065 Einträge in 16382 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.01.2026, 20:22
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln