schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Bis zu den Impfungen teilweise nachvollziehbar (Corona)

Scherben, Kiel, Donnerstag, 16.03.2023, 08:50 (vor 415 Tagen) @ simie


Das ändert nichts an dem Problem, dass die Impfquote regional einfach viel zu niedrig war und in jedem Fall für Probleme gesorgt hätte.


Eventuell hängt es ja zusammen? Wenn man impliziert, wie es in Deutschland geschehen ist, dass man das Ziel hat, möglichst viele Infektionen komplett zu verhindern, könnte das bei einigen die Motivation senken, sich impfen zu lassen, da diese dann hoffen, dass sie auch ohne Impfung SarsCov2 vermeiden können. Hier hatte sich meiner Meinung nach auch die Politik zu diesem Zeitpunkt ziemlich verrannt. Man hätte viel früher und deutlicher betonen müssen, dass die Maßnahmen letztlich nur die Wellen abflachen sollen, nicht jedoch die Gesamtzahl der Infektionen senken sollen. Dass es nur darum ging, die Infektionen auf einen längeren Zeitraum zu verteilen, um Überlastungen zu vermeiden.
Aber, wer im Frühjahr/Sommer 21 so argumentiert hatte, wurde dann tatsächlich schnell in die Querdenkerecke gestellt. Auch hier im Forum.

Mich wundert dieses Statement ein wenig. Das Problem mit dem Impfungen ist ja in erster Linie, dass man erst on the fly gelernt hat, wie lange diese eigentlich wirksam sind und dass sie insbesondere schwere Verläufe verhindern, nicht unbedingt aber die Ansteckung.

Insofern ist es m.E. weder möglich, derart klar ein Ziel zu formulieren, zumal Du ja den wesentlichen dritten Aspekt neben "flatten the curve" und "no covid" außer Acht lässt, nämlich so, wie es am Ende gelaufen ist: Dank Impfung und Omikron isses nicht sonderlich schlimm. Nur wann hätte man das wissen können?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 12:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln