schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ausblick München (BVB)

fallrückzieher, Montag, 20.03.2023, 11:12 (vor 400 Tagen)

Mir geht es vermutlich wie vielen von euch: Spätestens mit dem gestrigen Ergebnis ist bei mir der Glaube erwacht, dass da dieses Jahr was gehen kann. Oder um es mit Phil auf Twitter zu sagen:"Jetzt muss bei uns alles in Flammen stehen."

Wir haben jetzt in 8 Wochen unglaubliche 10 Punkte auf Bayern gut gemacht. Das hat dann auch nichts mehr mit Spielglück bei uns oder einem Ausrutscher der Münchner zu tun.

Das schöne an der jetzigen Situation ist, dass wir auch bei einer Niederlage in München voll bei der Musik sind und sich das Blatt in der darauf folgenden Woche wieder wenden kann. Ich betrachte das Spiel am Ostersamstag daher für uns als Bonusspiel, da ich diese -3 eigentlich schon seit Wochen mitdenke.

Wie gehen wir also (auch personell) an das Spiel in München heran? Wir können darauf hoffen, dass Kobel, Özcan, Brandt und Adeyemi wieder zur Verfügung stehen. Gerade den Erstgenannten werden wir in Mordor dringend brauchen. Folgende Positionen der Startelfbesetzung erscheinen mir dann klar:

Kobel, Süle, Schlotterbeck, Wolf, Ryerson, Can, Bellingham und Reus.

Bleiben also 3 Positionen offen. Wählen wir eine kompaktere Herangehensweise, würde viel für Özcan auf der Doppel-6 sprechen. Hier könnte es insbesondere darum gehen, zu verhindern, dass Musiala mit dem Gesicht zum Tor aufziehen kann. Gegen Özcan spricht, dass er im eigenen Ballbesitz gegen Bayerns Pressing nicht resistent genug ist. Da der Schlüssel für uns in München aber sein wird, deren Schwachstellen in der Defensive aufzuzeigen würde ich mich gegen Özcan entscheiden.

Auf der 8 heißt die Frage dann Brandt oder Guerreiro. Jule war vor seiner Verletzung in herausragender Verfassung. Wenn er in 2 Wochen richtig fit ist, sollte er spielen. Andernfalls kann Rapha in seiner neuen Rolle eine Waffe gegen Bayern sein.

Leverkusen hat gestern gezeigt, dass du Bayern mit Tempo weh tun kannst. Sollte Adeyemi fit sein, muss er daher spielen. Andernfalls darf Malen gerne an seine Form aus dem Köln Spiel anknüpfen. Dass viel von der Laufarbeit unserer Offensive gegen den Ball abhängen wird, spricht eher gegen Malen (siehe anderer Thread).

Etwas unschlüssig bin ich bzgl. Haller. Einerseits ermöglicht er uns ggf. auch mal mit einem langen Ball Bayerns Pressing zu umspielen und hilft er uns auch gegen Bayerns Standards. Andererseits besteht die Gefahr, dass er gegen Upamecano und de Light in der Luft nichts zu bestellen hat und er auf dem Boden nicht den Speed hat, uns ernsthaft zu helfen (siehe unser Spiel bei Chelsea). Hier könnte man also überlegen, auf einen großen Spieler vorne zu verzichten und dafür Guerreiro oder Malen als weitere spielstarke bzw. schnelle Option auf dem Feld zu haben.

Keine einfachen Entscheidungen für Edin. Drücken wir ihm die Daumen, dass er sich gut entscheidet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.04.2024, 14:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln