schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Aktueller Vortrag von Mark Benecke zum kürzlichen IPPC (Sonstiges)

istar, Samstag, 20.05.2023, 11:15 (vor 335 Tagen) @ Davja89

Den Klimawandel muss man natürlich absolut im Blick haben. Der könnte diese Entwicklung stoppen.

Aber grundlegend hast du Recht. Dem Durchschnitts Afrikaner geht es besser als vor 50 Jahren.

Aber vorallem China hat eine fast gigantische Aufholjagd gestartet. Kein Land der Erde hat jemals solchen Massen an Menschen in 1 bis 2 Generationen aus absoluter Armut befreit.
Aber auch in Indien und anderen Schwellenländer findet grade eine gigantische Aufholjagd statt.

Daher ist es immer Lustig wenn so getan wird in Deutschland als wenn die Welt um uns herum in Flammen steht. Global gesehen düfte die Zufriedenheit der Menschen selten so hoch gewesen sein wie aktuell.

Daher gibt es in diesen Regionen auch wenig Intresse am Ukraine Krieg. Das ist für die halt global gesehen ein absoluter Nebenkriegsschauplatz. Ein Europäisches Thema. Genauso wie uns halt Kriege in Afrika oder Asien die letzten 50 Jahre eher am Rande intersiert haben.

Grundlegend hast du recht das diese Negativität bis Panik vor der Zukunft ein rein westliches Problem ist. Und selbst dort eher ein Europäisches. Die meisten Amis sind da ganz anders drauf als der aufgeregte Deutsche.

Daher ist es wohl eher so das hier bei Vielen der wahre Grund für die miese Stimmung ist das man eventuell in 20 Jahren nur noch einen doppelt so hohen Lebensstandard hat als ein Chinese und nicht mehr einen 10x so hohen.
Und Gott bewahre wenn die restlichen Milliarden auf diesem Planeten am Ende auch noch mitreden wollen, wie der Hase läuft.

Was gut für die Welt ist wussten wir Deutschen schon immer am Besten...

Mit dem Märchen aufzuräumen, dass alle immer ärmer werden, was nichtmal für Deutschland stimmt, trotz aktueller Inflation, finde ich schonmal gut.

Der Bogen zum Klimawandel müsste zynischerweise dann aber so geschlagen werden,dass eine Welt aus armen und möglichst wenigen Selbstversorgern für das Klima am besten wäre.

Denn China baut nicht nur Windräder ohne Ende, sondern auch Kohlekraftwerke, um den Energiehunger zu stillen.

Wieso du glaubst, die Deutschen hätten Angst vor steigendem Wohlstand in China, weiß ich nicht, hab ich noch nirgendwo gehört.

Was mich -und ich bin vermutlich 08-15-Deutscher- besorgt, ist,dass China immer aggressiver gegen Taiwan und im gesamten asiatischen Raum gegenüber den Nachbarn auftritt, frag mal in Japan nach.
Sollte China tatsächlich Taiwan angreifen, dann haben wir einen globalen Konflikt, gegen den die Ukraine eine Schulhofschlägerei ist.

Und als naiver Idealist finde ich es schade bis dumm,dass global so aufgerüstet wird wie wohl noch nie. Mit dem Geld könnte man sinnvolleres anstellen.

Als Realist bleibt uns keine Wahl,ebenso müssen wir unsere wirtschaftliche Unabhängigkeit (Stichwort seltene Erden,Chipproduktion in Taiwan) stärken.

Handel ja,aber die Vorstellung früherer Politiker (Merkel,Steinmeier) ,man müsse nur genügend Container über die Weltmeere schippern lassen und alle wären zufrieden, war eben auch ein Trugschluss.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 22:52
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln