schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland erklärt "Anti-Terror-Operation" und sprengt erste eigene Brücken im Oblast Belgorod (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Montag, 22.05.2023, 21:44 (vor 945 Tagen) @ Goalgetter1990

Ich hole das Popkorn raus...


Das mit den "Brücken sprengen" wäre schon eine Nummer. Aber woher hast du das?

Ich frage das mal so, weil in diesem Krieg wieder ganz deutlich wird: auf beiden Seiten wird gelogen, dass sich die Balken biegen.
Bachmuth ist bestes Beispiel. Selbst auf die seriösen Medien bezugnehmend wie das Heute-Journal, kann man da nahezu im Tagestakt die Interpretation und Lagebeschreibung um 180° drehen sehen.
"Bachmuth: der Todeswolf der Russen, hier zerbricht Putins Armee", "Bachmuth: Russen machen größere Geländegewinne, aber die Stadt ist ohnehin nicht von zentraler Bedeutung", "Bachmuth: Die ukrainische Armee hat sich aus taktischen Gründen zurückgezogen", "Bachmuth: Russen fliehen aus der Stadt", "Bachmuth: Ukrainer erobern mehrere Straßenzüge in strategisch wichtiger Stadt Bachmuth", "Bachmuth: Die Russen sitzen in der Mausefalle und große Kampfverbände stehen vor der Vernichtung". Jetzt ganz neu "Bachmuth: Selenskyj bestätigt Verlust von Bachmuth an Russen."

Also wer an eine faktenbasierte Medienberichterstattung zum Thema "Ukrainekrieg" glaubt, die nicht in erster Linie dazu dient, auf Linie zu bleiben was die Interessenslage angeht, der sollte diesen Glauben mit "Bachmuth" begraben haben. Jede einzelne Schlagzeile aus mehreren Blickwinkeln und unterschiedlichsten Quellen (nein, nicht vom Heute-Journal zur SZ wechseln) abklopfen, wer da wirklich Interesse dran hat. Vielleicht muss das so sein, in einem Krieg.

https://twitter.com/GlasnostGone/status/1660699895420862483

Grundsätzlich: Es kann gar keine 100% Faktenbasierte Darstellung geben, da niemand die 100% Fakten kennt. Man kann Informationen sammeln und zu Schlüssen kommen. Die können aber nach 60 Minuten schon wieder überholt sein. Entsprechend sind weder Journalisten, noch OSINT Accounts, noch Politiker allwissend was die aktuelle Situation angeht. Das muss teilweise nicht unbedingt etwas mit "lügen" zu tun haben, oft weiß man es einfach nicht.

Das ist ja bei vielen Themen so. So eine Twitter-Meldung, wenn sie erst einmal den Anschein erweckt, Hand und Fuß zu haben, finde ich schon ganz zielführend. Wenngleich auch das natürlich nie 100% seriös verifiziert werden kann.
Ich war mir nur nicht ganz sicher, ob das nicht möglicherweise eine Schlagzeile der hiesigen Medienlandschaft ist. Wie gesagt, die permanente Umdeutung der Interpretation Bachmuts in vielen deutschen Medien und wirklich von heute auf morgen völlig gegensätzliche Meldungen, die sich in der Form so auch militärisch nicht an einem Tag ergeben können, sind schon extrem auffällig. Deswegen blende ich mittlerweile alles aus, was zum Thema "Ukrainekrieg" hier übers ZDF und co flimmert.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 00:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln