schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Flick: Kimmich Weltklasse, Süle macht zu wenig aus seinem Potenzial (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 07.06.2023, 00:44 (vor 318 Tagen) @ bobschulz

Über die Einschätzung zu Süle kann man noch trefflich streiten, aber in welcher Welt(meisterschaft?) war SEIN Joshua Kimmich vor einem halben Jahr Weltklasse?!

Das Kernproblem der deutschen Fußballnationalmannschaft in der letzten Zeit war das gleiche wie das des FC Bayern in der abgelaufenen Saison (und bereits in der davor): Die Besetzung des defensiven/zentralen Mittelfeldes mit Kimmich und Goretzka in einem 4-2-3-1-System und der sich daraus ergebenden fußballerischen Konsequenzen.

Wobei man bei der letzten WM mAn erkennen konnte, dass Kimmich mit Gündogan durchaus besser harmonieren kann.

Allerdings ist Kimmich kein 6er (was man mittlerweile auch in München erkannt hat) und einen Weltklassespieler im zentralen Mittelfeld hat Deutschland nur in Gündogan.

Seinen größten Triumph als Trainer, den Gewinn der CL, erreichte Flick übrigens mit Thiago als 6er und Kimmich als rechtem Außenverteidiger

Flick ist wirklich immer noch ein Bayern-Büttel!

Eher weniger. Die Frage ist für mich eher, ob seine fußballerischen Vorstellungen nicht zu eindimensional sind. Und damit meine ich nicht Formationsflexibilität; ob 3er- oder 4er-Kette ist da nicht so ausschlaggebend.

Und welcher deutsche IV hat Süle klar überragt? Bella-Kotchap und Thiaw?

Dass man als Auswahltrainer auch junge Spieler beruft und ihnen Spielzeit gibt, ist völlig normal. Und ebenso, dass man etablierten Kräften mal eine Pause und durchaus auch einmal Zeit zum Nachdenken gibt.

Flick zweifelt ja nicht Süles Klasse an, sondern bemängelt, dass Süle sein Potential nicht ausschöpft. Das ist übrigens die gleiche Kritik, die bei Bayern an Süle geübt wurde. So wie ein Lehrer bei einem Schüler missfällt, dass dieser sich mit seinen Leistungen im Schnitt zwischen einem „gut“ und einem „befriedigend“ bewegt, obwohl er das Zeug zu einem Einserschüler hat. Nur ist ein einzelner Schüler nur für sich selbst verantwortlich, während ein Teamsportler mit seinen individuellen Leistungen immer auch die Gesamtleistung des Teams beeinflusst.

Insofern kann ich Flick da schon folgen. Dass er sich allerdings in der Öffentlichkeit so über einen Spieler äußert, halte ich dagegen für keinen guten Stil. Und erst recht nicht, wenn andere Spieler, die ebenfalls unter ihrem Potential bleiben und in der Fußballöffentlichkeit kritisiert werden, von Flick öffentlich derart in Schutz genommen werden wie eben Kimmich.

https://www.sport.de/news/ne5340137/nationalmannschaft--bundestrainer-flick-uebt-deutliche-kritik-an-bvb-star/


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 19:23
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln