schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wahlumfragen Bund und Bayern 8/23 (Politik)

Foreveralone, Dortmund, Sonntag, 06.08.2023, 10:13 (vor 869 Tagen) @ Fonzie

Weil die meisten (auch Grünen-)Wähler weiter billiges Fleisch haben wollen und die Landwirte auch überleben möchten. Ohne Massentierhaltung kann es kein Fleisch für die Masse geben.


Ich würde behaupten, dass das tatsächlich vor allem ein Lobby-Problem ist. Dazu stürzen sich auch viele eher konservative Medien (also die meisten...) immer schnell auf angebliche grüne "Schnitzelverbote" oder "vegan Diktatur" in Kantinen oder Mensen, sobald irgendwo mal ein vegetarischer Tag eingeführt werden soll.

Natürlich ist das auch ein Problem der Haltung in der gesamten Bevölkerung, keine Frage. Unter grünen Wählern wäre aber meiner Wahrnehmung nach die Akzeptanz für teureres Fleisch und weniger Konsum ziemlich hoch, da Nachhaltigkeit dort grundsätzlich ein wichtiges Thema ist und darunter auch viele Menschen ist, die es in Bezug auf ihren Lebensstil nicht so hart treffen würde.

Der durchschnittliche Grünen-Wähler hat auch wesentlich mehr Geld in der Tasche um sich das teurere Biofleisch vom Hofladen zu holen, der dann aber auch ebenso hin und wieder mit dem SUV angesteuert wird. Dafür ist er auch reisefreudiger was entfernte Länder angeht. Das sind keine Hippies, Mönche und Nonnen die in Askese und autark leben(das wäre wirklich nachhaltig)

Auch für sehr viele heutige Grünen-Wähler gilt, erst kommt das fressen, dann die Moral. Oder glaubst du alle haben noch einen 30 Jahre alten Röhren-TV in der Schrankwand und laufen hauptsächlich in Second Hand Kleidung herum (die Jacks Wolfskin Fraktion)? Nachhaltige Textilien sind für viele Geringverdiener und auch in der unteren Mittelschicht ebenso nicht mal eben erschwinglich, gerade wenn man Kinder hat, wo man ständig die Klamotten wechseln muss, weil sie heraus wachsen. Das ist halt das Bild was ich von Menschen generell habe, Grüne sind dabei keine moralisch überlegene Bevölkerungsgruppe. Sie haben durch bessere Bildung die sie erfahren haben und eben durch ihre Finanzen, einfach nur mehr Optionen, solch einen Lebensstil zu führen. Im Grunde ist vieles nur greenwashing.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 19:28
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln