schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ach, mach dich doch nicht lächerlich... (Sonstiges)

CHS, Lünen / Dortmund, Sonntag, 27.08.2023, 23:39 (vor 875 Tagen) @ ram1966

Es geht mir wirklich nicht darum, dir deine Aussage nun vorzuhalten. Allerdings war ich etwas überrascht ob deines Optimismus.

...natürlich geht es dir darum. Aber das interessiert mich nicht. Dir (und ein paar andere hier) geht es halt nur um Medaillien (Ja, das ist ein deutsches Debakel), ich gucke mir lieber die Leistungen an. Persönliche Bestleistungen zählen für mich eben auch.

Für dich ist der 14. Platz von Olivia Gürth eine Enttäuschung. Ich sehe da eine Nachwuchshoffnung, die zweimal bei dieser WM persönliche Bestleistung gezeigt, die Erwartungen übertroffen und die Norm für Olympia geholt hat (Ach ja, ihr eigentlicher Höhepunkt für dieses Jahr war vor 1 1/2 Monaten, als sie U23-Europameisterin geworden ist). Für dich ist ein fünfter Platz von Leo Neugebauer im Zehnkampf eine Enttäuschung (nach Platz 10 im Vorjahr), ich sehe darin eine weitere Möglichkeit für Olympia. Seine Möglichkeiten hat man am ersten Tag gesehen (da führte er den Wettbewerb an), am zweiten Tag hatte er seine Schwächen (Wohl der Druck, wie man in den ersten beiden Wettbewerben am zweiten Tag gesehen hat). Hätte er die Punktzahl von seinem Deutschen Rekord geschafft (was ja auch in diesem Jahr war und, ich glaube, vor der WM Weltjahresbestleistung war), wäre er Zweiter gewesen. Auch ein Niklas Kaul hätte vielleicht was reißen können, aber da kam die Verletzung dazwischen (dürfte ein besonderes Kapitel bei dieser WM für Deutschland sein). Auch der vierte Platz für Weber ist sicherlich für dich enttäuschend, aber wenn man weisst, dass er diesen Kunststück bei drei internationalen Großereignisse geschafft hat (Olympia 21, WM 22 und WM 23), zeigt das wohl, dass er nicht so schlecht ist, oder? Es reicht halt nicht für vorne, es waren halt immer andere Werfer stärker (Nicht immer die gleichen übrigens).

Aber wie gesagt, natürlich ist es eine große Enttäuschung, dass es keine Medaille gab. Es wäre was drin gewesen. Und damit meine ich nicht nur die ganzen Ausfälle durch Verletzungen und glücklicheren Begründungen, sondern auch die Ergebnisse bei dieser WM. Es sollte halt eben nicht sein.

Wobei bei den letzten beiden kontinentale Großereignisse sah es auch nicht wirklich besser aus. Bei Olympia 2021 gab es auch nur drei Medaillien (Gold durch Malaika Mihambo [Weitsprung - verletzt], Silber durch Jonathan Hilbert [50 km Gehen- Gibt es nicht mehr und bei den beiden Geher-Wettbewerben nicht am Start] bzw. Kirstin Pudenz [Diskus, wurde Sechste]. Und die beiden Medaillen bei der WM 2022 (Gold für Mihambo und Silber 4x100m Staffel) waren auch kein Ruhmesblatt.

Aber ich finde es trotzdem erfrischend, dass andere Nationen plötzlich mitmischen. Obwohl man zum Beispiel bei Bahrain gucken sollte, woher die Gewinnerin herkommt. :-) Und auch interessant, dass andere Leichtathletik-Nationen der Vergangenheit auch im Nirvana verschwunden sind (Bulgarien, Mexiko und Belgien zum Beispiel). Die WM ist halt internationaler geworden und die Europäer geraten immer mehr im Hintergrund. Das Problem haben also nicht nur wir Deutsche.

Aber im nächsten Jahr gibt es einen neuen Wettbewerb, da wären vielleicht ein paar Kandidaten zurückkommen. Und wenn man sich Leistungen in den Jugendbereichen anguckt, kommt da schon etwas nach (Okay, eher für 2028 als für 2024). Die Frage ist, ob die dort auch weitermachen können oder lieber einen sicheren Weg gehen. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 07:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln