schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Salto nullo (Sonstiges)

bigfoot49, Leipzig, Dienstag, 29.08.2023, 20:33 (vor 874 Tagen) @ micha87

Nach der Logik müssten wir ja haufenweise Topathleten haben, wurden die Bundesjugendspiele ja erst zu diesem Schuljahr umgeändert. Mit Planungen seit 2016(!).
Aber vielleicht liegt’s ja auch gar nicht daran, sondern an vielen anderen Sachen, u.a. an der vor Ort teils mangelnden Infrastruktur, fehlenden Lehrern in den Schulen/Trainern in den Vereinen, vielleicht auch an den Schulmodellen und später halt am Lebensunterhalt, dass es in Deutschland mittlerweile weniger Topathleten gibt.
Und da wir hier im Fußball-Forum sind: Bayer ist (oder war?) ja auch aus der allgemeinen Sportförderung ausgestiegen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Und die Fokussierung auf den Fußball, und im speziellen auf den Branchenprimus, tut den anderen Sportarten wahrscheinlich auch nicht gut.

Zumal man mal die Kirche im Dorf lassen sollte - die Änderung betrifft die Grundschulklassen. Da sollte der Spaß an Bewegung im Vordergrund stehen und das versucht man mit dem neuen Konzept ja wohl auch zu vermitteln.

Wie bereits gesagt: das Interview mit Carolina Krafzik, selbst Topathletin und Lehrerin, war in der Hinsicht ganz interessant und sie fuhrt auch einige der o.g. Punkte auf bzw. beschreibt, wie der Wettbewerb (den es nämlich immer noch gibt) jetzt gestaltet wird:
https://www.faz.net/aktuell/sport/sportpolitik/reform-der-bundesjugendspiele-wird-der-leistungsgedanke-abgeschafft-19096272.html

In dem Zusammenhang: auf LinkedIn gab‘s einen ähnlichen Aufschrei im Bezug auf die Änderungen beim Jugendfußball.
Da schreibt der eine erst was von fehlendem Leistungsgedanken aufgrund der Umstellungen in den unteren Jahrgängen. Paar Tage später war er mit seinem Sohn bei einem Turnier (?) nach der Umstellung und ist begeistert, von dem neuen Konzept und wie toll das für die Kinder war….

PS: in meiner weiterführenden Schulzeit holten diejenigen Schüler die Goldurkunde (?) bei den Bundesjugendspielen, welche eh schon sportlich aktiv in Vereinen waren. Die anderen waren wenig bei dem Sporttag meist selten motiviert.
Und von den Sportlern sind - genauso wie bei den anderen auch - die allgemeinen Schulleistungen genauso querbeet gewesen. Hätten die jetzt nach dem viel beschworenen Leistungs-/Wettkampfgedanken her nicht besser sein müssen?
Und Topathlet ist am Ende auch keiner geworden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 08:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln