schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ernsthaft: Ging kaum anders (Fußball und Sport allgemein)

koom, Dienstag, 19.09.2023, 13:39 (vor 821 Tagen) @ stefan09er

Ganz nüchtern mal betrachtet:

Nagelsmann ist einer der gehyptesten deutschen Trainer, vom Ruf her wird er bei Klopp und Tuchel angesiedelt. Er ist jung, frisch, rhetorisch recht gut, lässt sehr offensiven Fußball spielen. Und er ist auf dem Markt. Der DFB MUSS ihn fragen, sonst wird die Alternative und der DFB beständig gefragt, warum man nicht "den Besten" geholt hat, der sogar verfügbar war. Aus Sicht einer Führungsperson im DFB ging es kaum anders, wenn man nicht selbst der nächste sein will, der fliegt.

Und ich sage bewusst "Ruf". Fachlich finde ich Nagelsmann sehr entzaubert. Seine Zeit bei den Bayern war sehr entlarvend. Da ist keine Struktur, kein Defensivspiel - und auch das Offensivsystem ist nicht sonderlich ausgereift. Es wird auf Schnelligkeit und Dribbelkunst gesetzt, auf pure individuelle Klasse. Für die Bundesliga mag das reichen. International kommst du da zeitig an ein Level, wo das kaum reicht.

Nichtsdestotrotz: Man musste fragen. Installiert man irgendjemand anderen, sei es alte Garde (Völler, Hrubesch), junges Eigengewächs (Wolf) oder sonst was, werden die Medien und auch viele Fans immer wieder fragen, warum man nicht Nagelsmann genommen hat.

Aus Sicht des BVB vielleicht ok: Ich bezweifle, dass Nagelsmann großen Erfolg haben wird. Das wäre eine Überraschung. Aber wenn er sich eher auf seine Arbeit in Hoffenheim als in München besinnt könnte das auch recht gut werden. Damals mochte er einen guten Sechser und kreatives Defensivspiel. Bei RB und vor allem dem FCB irre er dann komplett auf dem Gaspedal herum.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 12:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln