schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal ganz offen gefragt (BVB)

koom, Freitag, 22.09.2023, 10:25 (vor 817 Tagen) @ Live

Luis van Gaal könnte das wahrscheinlich. Hab ihn nicht wirklich verfolgt die letzten Jahre, aber Durchsetzungsvermögen traue ich ihm zu.

Das ist ein bisserl wie bei Julian Nagelsmann. Wir kennen Van Gaal bspw. von den Bayern, wo er Positionsspiel, Raumdeckung einbimste, wovon Heynckes und Guardiola beide dann noch zehren und drauf aufbauen durften. Wir kennen aber auch Van Gaal von der Niederländischen Nationalelf, wo er ein risikoaverser Defensivfanatiker war, kein mutiges Positionsspiel o.ä. mehr zu sehen ist.

Bei Nagelsmann verhält es sich ähnlich: Begonnen als Frischling bei Hoffenheim, wo er einer kaputten Elf Struktur, Defensivarbeit, Gegenpressing beibrachte, darauf dann Spielkultur, Spielaufbau setzte. Bei Leipzig führte er diese Arbeit fort, bei Bayern ging er dann weit drüber und verrannte sich in eine Idee, die der Kader nicht leisten konnte. Oder wo die Idee vielleicht auch unausgegoren war.

Es ist halt eine Sache, das Fachwissen zu haben. Und eine andere, was man damit anfängt. Entschließen sich Nagelsmann oder Van Gaal Grundlagenarbeit zu machen, die bspw. Nationalelf oder der BVB bräuchten, wären sie exzellente Trainer. Steigen sie aber mit ihren letzten Ideen ein, dann wird es furchtbar.

Ich würde sagen, dass beiden (N11 und BVB) gerade ein Realo-Fußballlehrer am besten tun würde. Also einfach mal davon ausgehen, dass diese Mannschaften gerade keine Feineinstellung oder geniales Konzept brauchen, sondern einfach erstmal Grundlagenarbeit, eine gemeinsame Basis der Spieler für das Verteidigen (inkl. Gegenpressing).

Das ist es, was ich bei N11, Bayern, BVB momentan sehr vermisse. Nehme ich mal PSG dazu: Das war jetzt auch nicht glanzvoll, aber es war ein geduldiges, kontrolliertes Zusammenspiel. Bei PSG konnte man durchaus sehen, dass da Idee und Struktur vorhanden ist, da fehlt noch das Zutrauen, wenn der Gegner mal mehr macht als nur hinten drin stehen. Der BVB fehlt überhaupt jegliche Struktur und Zutrauen. Die wissen momentan nicht, worauf sie hoffen sollen, weil sie keine Idee für ein Gesamtbild fürs Zusammenspiel haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 19:32
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln