schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mit etwas Abstand (Spieltage)

koom, Montag, 06.11.2023, 13:28 (vor 801 Tagen) @ bambam191279

Einen Absatz später schreib ich ja, dass der Druck spätestens mit dem Double da war.
Dennoch hat Klopp es immer wieder verstanden uns zum Underdog zu machen und unsere Transfers waren auch weiterhin zwar ambitioniert aber dennoch nix im Vergleich zum Konzert der großen.

Unter Klopps Anfängen beim BVB war man Underdog? Nicht unbedingt in der allgemeinen Wahrnehmung. Der BVB hat sich spätestens in der langen Hitzfeld-Phase als Quasi-Nr.2 fix etabliert und war immer in Schussweite der Bayern gewesen. Klopps sehr spezielle Art und Weise machte das ganze charmanter und etablierte vielleicht eine Story, aber der BVB war da trotzdem kein unterschätzter Underdog. Die Bundesliga war nur eben noch nicht gewappnet für seine Spielweise.

Klopp ist nicht doof und kann auch knallhart sein....
Der wusste dass der BVB international eben nicht konkurrenzfähig ist, immer seien Besten verliert und dass er quasi immer wieder von vorne anfangen muss.
Dieses: Entweder gehe ich oder ich muss eine Menge Spieler abgeben ist zwar schön für uns Fans, aber Kloppo wollte mehr.

Auch, ja. Er hat eine Ära geprägt und wusste, das er mit dem BVB aus mehreren Gründen nicht den FCB knacken können wird. Und einige dieser Gründe waren auch hausgemacht beim BVB und sieht man ebenfalls noch heute.

Irgendjemand schrieb es die Tage hier, Klopp quetscht alles aus den Spielern raus und wenn nix mehr geht, serviert er auch knallhart ab. Er ist ja nicht umsonst einer der Besten.

Den Part hat er gelernt. Sowohl bei Mainz als auch beim BVB, wo er vor allem beständig immer seine besten Kicker verloren hat, hat er eigentlich auch gerne den Kader beisammen gehalten. Er hat nach dem BVB direkt verstanden, dass du durchaus Spieler auch einfach auf dem Höhepunkt (oder knapp dahinter) gehen lassen musst, auch wenns weh tut. Ansonsten hast du einfach ein Riesenproblem, das immer schlimmer wird.

Und am Ende des Tages: Ein Toptrainer will selbst über seinen Kader bestimmen, vor allem, wen er verliert. Bei Liverpool gehen nur wenige Spieler woanders hin weg, weil es da wirklich kaum größer und höher geht (finanziell wie sportlich).

Aufbauen kannst Du auf dem Niveau nicht....

Doch. Du kannst und musst auch auf dem Niveau einzelne Spieler verbessern und eine Mannschaft aufbauen. Wir sehen es gerade live bei den Bayern, wir verfolgen es seit Jahren bei Guardiola. Auch "fertige Spieler" und Multimillionäre, Weltmeister und Cl-Sieger kannst du noch neu einstellen und ihnen neue Sachen beibringen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2026, 23:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln