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Grand Theft Auto VI (Sonstiges)

北原キッカーズ, Dienstag, 05.12.2023, 23:42 (vor 178 Tagen) @ Basti Van Basten

Der Extraaufwand ist doch vielmehr auf der PC-Seite. Die PS5 hat immer die selbe Ausstattung von GPU, Soundchip, CPU, Netzwerk, ect. Beim PC hast du eine Milliarde verschiedene Konfigurationen.

Erstens entwickeln die nicht gesondert für drölfzig hardware-Konfigurationen, sondern für eine Engine und Standard-APIs. Das macht man sowieso. Und zweitens meine ich das auch eher so, dass die Konsolen generell sinnlos sind. Da machen Sony oder absichtlich einen eigenen Spiel-PC (mehr ist es nicht) mit eigenem abgeänderten Betriebssystem und genau dafür muss man dann gesondert mit entwickeln, also so rochtoig mit Testerei und angepassten menüs und was nicht alles, also diese Kisten und Spezialcontroller besonders beachten statt gegen freie Standards zu entwickeln. Denn bei der PC-Version beachten die ja auch nicht Tastatur X von Hersteller Y gesondert und inkludieren dort alle Sondertasten, sondern nehmen eine Standardtastatur her und der Spieler soll dann selbst entscheiden, welchen Knopf er auf welchen Buchstaben legt. Bei den Konsolen gibts da aber immer Extrawürste. Ich finds btw. auch schlimm, dass man für Windows entwickelt, also für Microsoft die Arbeit macht, statt freie betriebssysteme zu unterstützen, wo die potentielle Käuferschaft unendlich groß ist, das die freie software jeder frei verwenden kann und meist nichts kostet. Ich hab keine Lust für ein Spiel Kunde von einer Drittpartei sein zu müssen, die gar nichts mit dem Spiel zu tun hat und nichts dazu beiträgt und auch noch Geld kostet und alles unternimmt, dass ich auch noch in zwei Jahren der Firma wieder Geld abtreten soll für eine neue Konsole, die ich nicht brauche oder wo ich massenhaft Nutzerdaten hinterlassen soll, so wie bei Microsoft. Warum?

Also kann ich mir schon vorstellen, warum man erstmal für Konsolen veröffentlicht, die Investitionen wieder reinholt und dann an der PC-Version arbeitet.

Rockstar hat so massig Kohle, da braucht es keine Einnahmen abwarten. Selbst die kleinsten Indy-Butzen entwickeln für sagen wir Linux gleich mit, noch bevor das Spiel erschienen ist. Warum soll das nicht das reiche Rockstar schaffen? Zumal deren engine ja bereits fertig ist. Sehe ich echt nicht ein.


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