schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Früher war mehr Lametta oder mein schönstest Weihnachtsgeschenk (Sonstiges)

Lattenknaller, Madrid, Freitag, 22.12.2023, 21:00 (vor 164 Tagen) @ Garum

Alle Jahre wieder kommt der Heiligabend und verliert bei mir immer mehr an Bedeutung. Trotzdem ist es immer schön zurückzublicken. Nun konnte ich schon über 60 mal Weihnachten feiern und der Heiligabend konnte unterschiedlicher nicht sein. Mein schlimmster Heiligabend war zweifellos 2016 gerade noch mal dem Tod von der Schüppe gesprungen. Aber ein Heiligabend hat einen Sonderplatz 1975 tatsächlich eine weiße Weihnacht. Ich war 14 und hatte mir ein Mofa gewünscht weil alle meine Freunde schon motorisiert waren. Als endlich Bescherung war war alle da nur kein Mofa, meine Mutter sagte mir die wären für das Jahr nicht mehr lieferbar, die Enttäuschung war groß. Meine Mutter bat mich im laufe des Abends Servierten aus dem Schlafzimmer zu holen was ich auch tat, als ich wieder ins Wohnzimmer kam guckten mich alle Erwartungsvoll an und meine Mutter meinte das seinen die falschen Servierten ich solle noch mal genau gucken. Also ich wieder zurück diesmal aber das Licht angemacht und da stand Sie eine orangene Peugeot 101 c. Die ich dann erstmal im Schlafzimmer gestartet habe. Ruckzuck war ich angezogen mit der Mofa nach draußen und habe durch den frischen Schnee meine Bahnen gezogen. Es war so ruhig und friedlich und ich konnte gar nicht mehr aufhören.
Was habt ihr so an Erinnerung?

Wenn ich so nachdenke, dann zeichnet sich Weihnachten eben dadurch aus, dass wir es in der Familie es geschafft haben, es immer ruhig und besinnlich zu gestalten, so dass ich mich schon seit Jahrzehnten auf die ruhigen Tage freue. Selbst als Jugendlicher, wobei wir nach der Bescherung später dann noch los gezogen sind.
Ein Highlight war sicher irgendwann Mitte der 80er. Ich besaß schon eine recht ansehnliche Plattensammlung, in die ich das Geld vom Zeitung austragen gesteckt hatte. Musste die Platten aber immer auf der Kompaktanlage meiner Eltern hören und für den Walkman aufnehmen. Unterm Weihnachtsbaum lagen dann wie üblich ein paar Platten (da ich in meiner Progrockphase war müssten es in dem Jahr Yes, Pink Floyd und Genesis gewesen sein). Bis dann meine Mutter die Decke hinterm Weihnachtsbaum wegzog und dann stand sie da, eine funkelnagelneue Kompaktanlage der Marke Universum aus dem Hause Quelle. Schöne Zeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1260708 Einträge in 13901 Threads, 13990 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.06.2024, 20:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln