schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Geheimdienstchef und Stellvertreter der iranischen Revolutionsgarden in Damaskus getötet (Politik)

Ulrich, Samstag, 20.01.2024, 13:42 (vor 703 Tagen) @ Gargamel09

Ob es so klug von Israel ist, sich so viel auf einmal aufzuhalsen - Gaza, Libanon, nun auch noch der Iran.
Dann legt sich Netanyahu auch noch mit Biden an, der weiterhin auf eine 2-Staaten-Lösung absieht, aber Netanyahu zeigt ihm die kalte Schulter. Die haben gestern das 1. Mal seit knapp einem Monat wieder telefoniert, kleine Eiszeit.

Benjamin Netanyahu geht es immer nur um Benjamin Netanyahu. Dem Mann stand politisch das Wasser bis zum Hals, er stand wegen Korruption vor Gericht und musste mit einer Verurteilung rechnen. In der Situation ist er eine Koalition mit offen rechtsradikalen Kräften eingegangen. Ziel war es nicht nur, ihn an der Macht zu halten, sondern auch, den Rechtsstaat zu demontieren. Seine Bündnispartner haben die Auseinandersetzungen mit den Palästinensern ganz massiv befeuert. Die träumen von einem Groß-Israel und wollen die besetzten Gebiete im Westjordanland letztlich komplett annektieren. Den Gazastreifen ließ man hingegen komplett aus den Augen. Dass große Teile des israelischen Militärs in Richtung Westjordanland abgezogen wurden, hat den Erfolg des terroristischen Überfalls der Hamas auf Israel ganz massiv begünstigt. Aktuell dürfte er in der israelischen Bevölkerung der mit Abstand unbeliebteste Politiker sein. Bei Neuwahlen hätte er nach heutigem Stand wohl keine Chance, seine Zukunft sähe düster aus. Eventuell rechnet er sich ja deutlich bessere Chancen aus, falls die Situation militärisch eskaliert?

Die US Hilfen stocken, wie die für die Ukraine und anders als die Ukraine, wenn ich mich nicht verhört habe, gab es für Israel bisher keine Bedingungen, die daran geknüpft waren (u.a. darf die Ukraine mit den westlichen Waffen nur im eigenen Land operieren) und das missfällt nicht wenigen im Kongress, speziell unter den Demokraten, die das wohl so nicht mehr durchwinken wollen.

Das dürfte sich bei einen "großen" Krieg ändern. Dann würden die USA Israel genau so unterstützen, wie in der Vergangenheit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 10:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln