schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Neu auf schwatzgelb.de: BVB in der Identifikationskrise: Es tut mir Leid, Edin Terzić (BVB)

Gargamel09, Dienstag, 27.02.2024, 14:10 (vor 723 Tagen) @ Redaktion schwatzgelb.de

Irgendwie hat Reus es nicht geschafft, sich trotz Dortmunder Herkunft, langjähriger Vereinstreue und teils starken (teils aber auch weniger überzeugenden) Leistungen in die Herzen aller Fans zu spielen.

Ich hätte ihm eine Meisterschaft so gegönnt, aber 2 Mal kurz davor und dann doch gescheitert, dann noch das CL Finale und auch in der Nationalmannschaft - 2014. Auch wenn er den DFB Pokal holen konnte, das wiegt eine Meisterschaft bei weitem nicht auf. Es sollte halt nicht sein, wer hätte 2012, nach 2 Meisterschaften infolge, auch denken können, dass Marco in den 12 Jahren beim BVB nicht 1 x die Schale in der Hand haben wird...

Ähnlich wie bei Mats Hummels, nur dass dieser sich mit seinem Abgang als Kapitän (!) nach München (!) vollends disqualifizert hat für die Rolle der Identifikationsfigur.

Mats hat sich für eine kurze Zeit für München und auch für seine Familie entschieden, wollte zudem seinen Sohn aufwachsen sehen.
Was damals ein kleiner Stich ins Fanherz war, war bei mir auch schnell wieder verflogen. Immer wenn er mit den Bayern in Dortmund war, hat man bei ihm angemerkt, wo er sich wirklich "zuhause" fühlt, wie sehr er noch am BVB hängt, hat sich nach den gewonnen Spielen (leider) immer viel Zeit für die BVB Fans genommen.
Und jetzt ist er wieder so viele Jahr hier, speziell bei ihm merkt man, dass er alles für den Erfolg tut, in seinem Alter sich nochmal so aufzuraffen, macht auch nicht jeder - ein Leistungsträger.
Für mich steht Hummels ganz weit vorn auf der Identifikationsliste der letzten Jahrzehnte, den kurzen Ausflug nach München, wo er sich nie so richtig wohl und wertgeschätzt gefühlt hatte, fällt bei mir nicht mehr ins Gewicht.

Edin Terzić ist die Identifikationsfigur. Und ausgerechnet er scheitert nun am Sportlichen. Es ist ein absolutes Trauerspiel, dass dieser Mann gehen muss.

Ich hatte es gestern schon geschrieben, die Person Edin Terzic wird aus meiner Sicht zu hochsterilisiert.
Er war keine Vereinslegende, nur die Wenigsten kannten ihn überhaupt, als er als Co-Trainer zurückgeholt wurde. Ich konnte mit ihm nichts verbinden, darum ist er für mich nicht DIE Identifikationsfigur, dazu gehören andere, aktuelle wie ehemalige Spieler.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1539659 Einträge in 16529 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.02.2026, 06:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln