schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das stinkt zum Himmel (Politik)

Ulrich, Samstag, 02.03.2024, 08:06 (vor 61 Tagen) @ Mclovin09

Halten wir fest.

.... dass Du Dinge erzählst, die nicht zutreffend sind.


-Scholz lügt im Bezug auf Taurus, dass dafür Bundeswehrsoldaten in der Ukraine eingesetzt werden müssten. Das wurde widerlegt.

Das hat Scholz nie gesagt. Die Äußerung von Scholz lautete "Deutsche Soldaten dürfen an keiner Stelle und an keinem Ort mit den Zielen, die dieses System erreicht, verknüpft sein. Auch nicht in Deutschland." Hier geht es um die Programmierung der Zielkoordinaten für die Marschflugkörper, und die könnte auch aus Deutschland erfolgen.

Die Bundeswehr ist eine Parlamentsarmee. Bei uns muss der Bundestag zustimmen, bevor Bundeswehrsoldaten direkt bei der Unterstützung von ukrainischen Taurus-Einsätzen tätig werden. Auch wenn das nicht auf dem Boden der Ukraine, sondern von Deutschland aus erfolgt. Die Taurus-Marschflugkörper waren nie für den weltweiten Export in Drittstaaten gedacht. Neben Deutschland besitzen lediglich Spanien und Südkorea Taurus-Marschflugkörper. Das Problem ist das Kartenmaterial und die Software zur Zielprogrammierung, die man nicht einfach an Drittstaaten weitergeben kann. Vermutlich haben zumindest die Südkoreaner ihre eigene Software entwickelt.

Du vermischst das Thema Taurus mit der Aussage von Macron. Der hat vom Einsatz von Kampftruppen der NATO in der Ukraine gesprochen. Das aber wäre völkerrechtlich ein Kriegseintritt. Und deshalb rudert Emmanuel Macron auch seit Tagen zurück.


-Scholz plaudert öffentlich Geheimdienstinfos aus, Großbritannien ist deswegen sauer.

Scholz hat hier keine Details erwähnt. Er hat lediglich gesagt "das, was an Zielsteuerung und an Begleitung der Zielsteuerung vonseiten der Briten und Franzosen gemacht wird, kann in Deutschland nicht gemacht werden.". Das ist sehr unkonkret und dürfte nicht nur Russland, sondern auch Fachleuten bekannt ein. Und das, obwohl Briten und Franzosen nur Exportversionen von Storm Shadow bzw. Scalp an die Ukrainer liefern. Diese Waffensysteme sind technisch vereinfachte und in der Reichweite reduzierte Varianten der von den jeweils eigenen Streitkräften eingesetzten Waffensysteme. Zu den Exportvarianten dürfte auch jeweils ein Softwarepaket zu Zielprogrammierung gehören, das nicht mit der von den britischen bzw. französischen Streitkräften eingesetzten Software verknüpft ist.

Zumindest die Taurus ist in der Lage, auch nach dem Abschuss weiter zu kommunizieren. Sie kann einerseits Daten wie z.B. Video-, Infrarot- und Radarinformationen senden und andererseits Updates zu Zwischen- und Zielkoordinaten empfangen. Das alles basiert auf hoch geheimer Technik. Gerieten die Informationen in russische Hände, dann könnte der komplette Marschflugkörper nutzlos werden.


-Russland hört gerade jetzt ein solches Gespräch ab, oder wurde es ihnen zugespielt um uns bzw. Scholz noch dümmer dastehen zu lassen als wir/er aktuell eh schon dastehen -steht?

Du solltest weniger Bild lesen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1237376 Einträge in 13717 Threads, 13791 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.05.2024, 03:38
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln