schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich ertappe mich immer noch jede Woche (Spieltage)

Fred789, Ort, Sonntag, 17.03.2024, 13:29 (vor 41 Tagen) @ bambam191279

Die haben halt nicht nur eine Idee sondern eine die funktioniert. Aus einem Abstiegskandidaten in einer Saison einen CL Klub gemacht und das mit relativ wenig Geld. Der BVB hat weniger Geld als Bayern, was Aki ja immer anführt warum nichts klappt aber wenn man mal eine genaue Idee hätte, was man spielen will, welche Art Trainer man will und dann auch mal die Transfers wieder sitzen würden beim BVB, könnte man auch etwas erreichen und sogar Titel gewinnen.


Und genau dass ist diese extreme (negative) Denke, die das meiste rund um den BVB so schlecht macht derzeit.

Hört doch mal so auf so zu tun als würde der BVB seit Jahren Scheisse abliefern.
Selbst in den sehr guten Favre und Tuchel Saisons hat man sich über langweiligen Fussball, verschenkte Punkte und verschenkte Chancen aufgeregt.


Seit Abgang Tuchel ist der BVB unterdurchschnittlich effizient bei Betrachtung aller Wettbewerbe - und zwar in jedem Jahr (als wir z.B. unter Terzic den Pokal geholt haben, sind wir in der BL nur 4. geworden). Das ist zwar nicht scheiße, es ist aber noch nicht mal durchschnittlich effizient. Von daher einfach negative Tatsachen (keine Denke).


Und wie bewertet man diese Tatsache?
Jetzt mal ohne Polemik, rein von den Tatsachen her?
Gibt es Vereine, die vergleichbar "viel" in Sachen Kosten/nutzen rausholen wie der BVB?
Sprich z.B. immer in den Top 4 sind, ohne Unterbrechungen? Pokalfinals erreichen und gewinnen, in der CL es meistens in Achtelfinale schaffen? und das seit nem Jahrzehnt?
Was macht es zu einer Tatsache, dass der BVB, der auf Strecke im Schnitt die zweitmeisten Punkte holt es schlechter macht als der Rest?

Dass man mit z.B. 4 mal mehr Ausgaben nicht 4 mal mehr Punkte holt ist für mich quasi nen Fakt,haben auch die Bayern nie geschafft.
Aber ansonsten?
Ich habe mir mal die Zeit seit RB´s Aufstieg genommen und die 3 vermeintlich stärksten Teams nach den Bayern berechnet....

RB im Schnitt 63 Punkte
Bayer im Schnitt 55 Punkte
Wir 67 Punkte.....

Dazu haben wir 2mal den Pokal geholt, RB 2 mal,Leverkusen kein mal....

Wo ist denn da der Fakt, dass wir unterdurchschnittlich effizient sind?
Wie bemisst sich das?

Effizienz wird (meist) gemessen in dem du Ertrag dem Aufwand gegenüber stellst.

In der BL ist der Ertrag die sportliche Platzierung (zumindest aus Fan Sicht). Im PK + CL wie weit du kommst. Aufwand sind die Spieler (Personal-) Kosten.

Wir liegen in der Finanztabelle der BL immer auf Platz 2 (seit die DFL diese Zahlen aller Vereine veröffentlicht). Ein Jahr in dem wir also 2. in der BL werden + ins Finale PK kommen + ins Achtelfinale der CL kommen (hier liegen wir in Europa auf Platz 13 der Finanztabelle) wäre demnach ein (nur) durchschnittliches Jahr, weil wir eben nur das geholt hätten, was wir aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten hätten holen müssen (bzw. können, je nachdem wie streng man ist).

Dies haben wir in keinem Jahr geschafft. War in einem Jahr die Effizienz in einem Wettbewerb mal überdurchschnittlich, war sie in den anderen beiden Wettbewerben unterdurchschnittlich.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 27.04.2024, 09:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln