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Wachstumschancengesetz Hybrid/E-Auto (Politik)

Ulrich, Samstag, 23.03.2024, 21:31 (vor 643 Tagen) @ jniklast

Das ist definitiv einfacher, keine Frage. Nur ob das Preisziel (<25k) mit vernünftiger Reichweite wirklich in absehbarer Zeit erreicht wird, da bleibe ich skeptisch, bis es wirklich da ist. Ich sehe da Tesla jedenfalls nicht Welten voraus. Die Zeiten sind mittlerweile in den meisten Bereichen vorbei.

Als Menschen halte ich Elon Musk für verrückt und gefährlich. Aber er hat Tesla zu einem Unternehmen gemacht, das in der Lage ist, deutlich billiger zu produzieren als anderen europäische oder amerikanische Hersteller. Die klassischen Automobilproduzenten haben ihre für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren optimierten Produktionsprozesse, die sie für Elektrofahrzeuge umstricken. Bei Tesla hingegen ist alles von Anfang an auf die Produktion von Elektroautos optimiert. Man macht auch dann noch Gewinn, wenn VW, BMW und Co. bei jedem Fahrzeug Geld zusetzen.

Teuerstes Bestandteil eines Elektrofahrzeugs ist die Batterie. Und gerade bei Lithium-Eisen-Akkus sind die Preise mittlerweile deutlich gefallen. Das dürfte zu deutlichen Kostensenkungen (oder höheren Gewinnen) führen.


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