schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Überteuert Spieler eingekauft? (BVB)

Sayael, Gütersloh, Montag, 01.04.2024, 12:46 (vor 673 Tagen) @ Hässlicher_Ork_2

Es geht doch gar nicht um überhöhte Einkaufspreise, da kann jeder Verein so blöd sein, wie er will. Das Problem war Mislintats Shopping von Spielern einer Berateragentur, an der er selber beteiligt ist. So jemandem darfst du eigentlich keinen Posten anbieten, auf dem er sich selbst bereichern kann.


Es geht um beides. Die überhöhten Einkaufspreise bzw. die falschen Spieler (er hat wohl für Ajax 4 Links-Verteidiger eingekauft!) führten sowohl beim VfB als auch bei Ajax zum Absturz.


Ich denke, die Hauptproblematik war bei verschiedenen Stationen die Vermischung von Vereins- und eigenen Interessen.

Bei Arsenal nahmen ihm einige die Umstellung der im Verein etablierten Scoutingsoftware auf ein Produkt von matchmetrics übel. Bei der Letzteren ist Mislintat beteiligt.

Bei Ajax wurde gegen ihn ermittelt, weil ein Zugang (Borna Sosa) durch die Agentur AKA Global GmbH abgewickelt wurde, an der Mislintat ebenfalls beteiligt ist. Ajax sagt, dass es Mislintat versäumt hatte, sie über diesen Interessenkonflikt zu informieren. Das war nach einer katastrophalen Transferperiode sicher auch ein willkommener Grund, sich von Mislintat in aller Deutlichkeit zu trennen.

Ich sehe es auch als eine kritische Personalie an. Interessenkonflikte, Nebengeschäfte sind bei Mislintat sehr genau zu betrachten. Wenn das sauber offengelegt wird, kann man das “managen”. Am Ende kenne ich die Details zu wenig, um echt zu bewerten, ob Mislintat wirklich böswillig in den eigenen Sack gewirtschaftet hat oder es vielmehr ein Nachtreten frustrierter Verantwortlicher war. Die Häufung der Nebengeräusche ist aber ein Alarmsignal.

Bei Arsenal waren vorallem Personalentscheidungen der Faktor.
Mit Wenger und Gazidis hat es begonnen und als diese beiden den Klub verlassen haben, gab es neues Personal. Wenn du dann zwei komplett unterschiedliche Philosophien hast bei der Spielerverpflichtung/Scouting etc. dann wird eine davon auf der Strecke bleiben.
Mislintat hat letztlich nicht die Position bekommen und den Machtkampf gegen seinen Konkurrenten verloren.

Ajax hingegen sehe ich ähnlich. Wobei man ihm zugute halten muss, das man über seine Planung hinweg einen anderen Trainer installiert hat.
Es ist ja kein offenes Geheimnis das er Kjetil Knutsen von Bodo Glimt wollte und man stattdessen Maurice Steijn geholt hat.
Das war sicherlich die größte Fehlentscheidung wie man ja mittlerweile an der stabileren Form von Ajax sieht.
Dennoch war die Transferperiode und das Konfliktpotential ziemlich schlecht gelöst.

Ein gewisses Konfliktpotential hat Mislintat auf jeden seiner Stationen gezeigt und auch bei den Transfers gab es einige fragwürdige Entscheidungen, aber auch viele sehr gute. Insbesondere in Stuttgart hat er ja auch ziemlich gute Verkäufe getätigt und einige sehr wichtige Spieler verpflichtet.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533107 Einträge in 16456 Threads, 14359 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.02.2026, 14:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln