schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Regeln erweitern (Fußball allgemein)

burz, Lünen, Mittwoch, 10.04.2024, 12:37 (vor 28 Tagen) @ Scherben

Der alte ist ja down, wer es noch sehen, und den Pfiff hören, möchte

https://twitter.com/TomLevins1/status/1777818974643773717


Wenn die Regel besagt, dass das ein Elfer ist, muss man die Regel ändern bzw. in diesem Fall erweitern. Eben ergänzen, dass Eingriffe aufgrund offensichtlicher Verständnisprobleme nicht geahndet werden, wenn der Eingriff keinerlei Vorteile für den eingreifenden Spieler bringt.

Jetzt mal losgelöst von der Regel kann doch niemand wollen, dass so ein Elfer gegeben wird. Wenn die FIFA auf die gestrige Szene nicht mit einer Regelerweiterung reagiert, fände ich das schon extrem fahrlässig.


Letztlich ist doch die ganze Elfmetergeschichte absolut unausgegoren und ein Relikt aus einer ganz alten Zeit. Es kann m.E. niemand wollen, dass so ein Fehler wie gestern und ein Handspiel auf der Torlinie identisch behandelt werden, dahingehend dass sie beide mit einem Elfmeter geahndet werden, der zu 80% ein Tor darstellt.

Ich finde wirklich krass, wie strukturkonservativ der Fußball da ist. Handspiel und Foulspiel im Sechzehner sollten einfach nicht automatisch mit einem Elfmeter geahndet werden, sondern situativ z.B. alternativ etwa mit einem indirekten Freistoß.

Guter Punkt, den wir an anderer Stelle hier schon diskutiert hatten.

Bekommt Bayern hier - wie Melange vorschlägt - einen Freistoß an der Strafraumkante, hat man zumindest einen Kompromiss, der das Gerechtigkeitsempfinden der meisten deutlich besser befriedigt.

Ich kann jedenfalls wenig mit dem aktuellen Regelwerk anfangen, das bei Elfmeterentscheidungen aktuell nur schwarz oder weiß kennt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1243079 Einträge in 13757 Threads, 13815 registrierte Benutzer Forumszeit: 08.05.2024, 23:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln