schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kein Topspielzuschlag auf Dauerkarten gegen Paris (BVB)

Sascha, Dortmund, Freitag, 19.04.2024, 11:32 (vor 13 Tagen) @ stfn84

Wenn eine Vertragsklausel jahrelang nicht gezogen wird, kann man aber bei Abschluss eines neuen Vertrags, bzw. bei der Verlängerung des Vertrags davon ausgehen, dass diese gelebte Praxis weitergeführt wird.


Das halte ich für eine rechtlich interessante Auslegung. Nur weil der BVB die Möglichkeit hat die Topspielzuschläge zu veranschlagen, muss er es nicht nutzen. Tat er bisher offenkundig auch nur selten bis gar nicht.

Ist doch ähnlich wie eine regelmäßige Zahlung eines Arbeitgebers, die nicht vertraglich festgelegt ist. Da wird doch auch davon ausgegangen, dass der Arbeitnehmer gewohnheitsmäßig damit rechnen kann.

Für mich aber tatsächlich eher eine Frage von Moral und Kundenfreundlichkeit. Natürlich rechnet man nicht damit, wenn der BVB diese Klausel seit zehn (?) Jahren gar nicht in Anspruch nimmt.

Und gerade diese Darstellung als "Dankeschön" ärgert mich massiv. Offenkundig hält man die Fans für zu blöd, um zu kapieren, dass man unangekündigt die Preise erhöht. Auch wenn man vertraglich dazu hat.


Wie erwähnt halte ich die Kommunikation der "unangekündigten Preiserhöhung" für optimierungswürdig. Ich kann Dir Deine massive Verärgerung natürlich auch nicht nehmen, auch wenn ich das eben vollkommen übertrieben finde.
Vor allem aufgrund der Häufigkeit der Nutzung dieser Option. Zudem ist das Wording "kleine Geste" doch nun auch kein "Borussia Dortmund ist immer total vorbildlich und BVB Fans müssen uns auf ewig dankbar sein".

Diese "kleine Geste" macht eben das bisherige Vorgehen zur Ausnahme und beinhaltet eine Preiserhöhung in der Hoffnung, gegenüber dem Fan mit dieser Formulierung den eigentlichen Ablauf zu verschleiern.

Und das ist auch keine unglückliche Kommunikation. Der BVB weiß ganz genau, was er da macht. Oder warum sonst bezog sich der Topzuschlag gegen Madrid nur auf die Sitzplätz? Weil Borussia genau weiß, dass sie koordinierten Protest nur von der Süd befürchten müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1237376 Einträge in 13717 Threads, 13791 registrierte Benutzer Forumszeit: 02.05.2024, 08:47
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln