schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Niedergang der Bayern beginnt nicht erst jetzt, er setzt sich gerade fort (Fußball allgemein)

Will Kane, Saarbrücken, Mittwoch, 24.04.2024, 20:46 (vor 10 Tagen) @ TedinErzic

Was für ein Niedergang eigentlich? CL-Halbfinale und dort gefühlt auf Augenhöhe mit Real und PSG. Im Pokal ist ein frühes Aus schon seit 3-4 Jahren Standard und in der Meisterschaft hat man nach 30 Spieltagen 66 Punkte. Letzte Saison hatte man zu dem Zeitpunkt 62 Zähler. Das Jahr davor 72 und davor 71 Punkte. Also kann man aktuell von einer Punkteausbeute sprechen, die absolut im Rahmen ist.

Die CL als Pokalwettbewerb sollte man schon gesondert betrachten. Letztlich spielen in der K.O.-Runde zwar immer wieder die gleichen Clubs, aber man kann z.B. durch Losglück weit kommen oder bei Lospech oder einem kurzfristigen Formtief zur unpassenden Zeit unerwartet ausscheiden.

‚Niedergang’ ist immer relativ. Geht man von der Dominanzphase der Bayern vor ca. 10 Jahren aus, dann wird man seit dem Vertragsende Guardiolas im Schnitt von Saison zu Saison eine geringere Punktzahl nach 34 Spieltagen feststellen.

Und wie Du richtig sagst, im DFB-Pokal gab es in den letzten vier Jahren immer ein frühes Aus. In der CL war dann spätestens im Viertelfinale Schluss. Das ist schon eine gänzlich andere Bilanz als unter van Gaal, Heynckes und Guardiola.

Bayern hatte immer wieder schwache Phasen, z.B. Anfang der 90er und einen regelrechten Niedergang erlebten sie in der zweiten Hälfte der 70er, bis Uli dann übernahm. Dennoch war man pro Dekade im Schnitt jedes zweite Jahr Meister. Aber häufig recht knapp und in den andern Jahren wurden halt andere Mannschaften Meister. Das hat es seit 11 Jahren nicht mehr gegeben. Auf diesem Niveau sind die Bayern mittlerweile wieder angelangt.

Ob sie auf diesem Niveau bleiben, weiter absinken oder sich wieder auf ein höheres Niveau entwickeln hängt von verschiedenen Faktoren ab. Dass jetzt Weichenstellungen notwendig sind, dürfte man an der Säbener reißen. Die Frage ist nur, ob man auf einer Schnellzugstrecke zügig wieder Fahrt aufnehmen kann oder auf ein Abstellgleis gerät.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1239806 Einträge in 13734 Threads, 13799 registrierte Benutzer Forumszeit: 04.05.2024, 13:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln