schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

LV wird intern besetzt (BVB)

bambam191279, Dortmund, Donnerstag, 08.08.2024, 11:40 (vor 556 Tagen) @ Pfostentreffer

Vor 15 Jahren hat es als Jugendspieler auch einer ganz anderen Qualität gebraucht, um bei den Profis reinzukommen. Die konnten damals selber nur an guten Tagen unfallfrei geradeaus laufen. Mit so ein Mario Götze wüssten wir heute nichts anzufangen, er dürfte zweimal mit nach Bad Ragaz, und nach der U19 ablösefrei zu Greuther Fürth wechseln.


Was in meinen Augen an unserer fehlenden Konstanz liegt. Würden wir als Team eine Leistung entsprechend des Aufwands zeigen, wäre es möglich Jugendspielern regelmäßig Minuten zu geben.

Aber da müssen wir natürlich erstmal hinkommen.


Ist immer die Frage, was man unter Konstanz versteht. Neben den Bayern dürften wir im letzten Jahrzehnt die konstantesten gewesen sein. Vielleicht ist es auch eher umgekehrt: Weil man diese Konstanz unbedingt braucht, wird das Risiko nicht mehr eingegangen.


Ich glaube Domjay meinte mit Konstanz eher relativ souveräne Spiele und Siege.
Und mal im Ernst, an wie viele "entspannte" Siege kannst du Dich in den letzten 2 Jahren erinnern, wo man bedenkenlos nen IV Talent oder so einsetzen konnte?


Fast gar keine. Aber da habe ich "Konstanz" wohl falsch verstanden.


Ferner finde ich es schon extremst anmassend wenn hier (mal wieder) so getan wird als wären beim BVB nur Stümper am Werk, die sehenden Auges gute Bundesligaspieler vergraulen.

Wer hat das denn gemacht? Im Gegenteil, ich habe doch noch geschrieben, dass wir so konstant war wie niemand ausser den Bayern und das ich Edin sehr schätze. Nur das er die Jugendspieler nicht gut genug integriert bekommen hat (also eine reine Teildisziplin, kein "Stümper), da wir meiner Meinung nach wirklich eine starke Generation hatten. Ist jetzt gesamte Arbeit des Vereins wie auch einer Person loben und einen Teilaspekt sachlich kritisieren schon so tun, als wären beim BVB nur Stümper am werk? Sorry, aber viel differenzierter kann man kaum kritisieren. Wenn es so rüberkommt, dass ich zwischen den Zeilen was verstecken wollte, war das nicht beabsichtigt.

Im Endeffekt gibt es ca. 400 Erstligaspieler und locker die gleiche Summe an Talenten die jedes Jahr zu den Senioren kommen.

Ist doch nicht so dass andere Vereine da jedes Jahr nen Buli Spieler produzieren.


Absolut nicht, da bin ich völlig bei dir. Es ging aber darum, unsere Stellung als Top-Jugendförderverein zu verteidigen. Unsere Ansprüche sind da halt höher als in Augsburg oder Darmstadt und wenn die eigenen Jugendspieler sich trotz grossen Talents nicht mehr durchsetzen, kommen die jungen Talente irgendwann nicht mehr in die Jugend. Wie gesagt hatten wir nun aber eine Generation extrem talentierter Spieler (oben aufgezählt, übrigens tolle Jugendarbeit des Vereins, falls ich das extra nochmal erwähnen muss...) von denen vielleicht keiner dauerhaft in unserer ersten Mannschaft landet und stattdessen Leute wie Modeste die Spielzeit bekommen haben. Und das darf man auch ansprechen, ohne gleich "extremst anmassend" zu sein finde ich. Es ist der so schwierige Übergang, an dem es hakt. Und vielleicht sollte man sich dafür mal neue Wege überlegen.

Evtl. ist es aber auch so, dass unsere "Extrem talentierte" Jugend dann den Sprung zu den Profis nicht schaffen weil sie stagnieren, das verlangte Niveau beim BVB zu groß ist, der Druck beim BVB zu groß ist, die Berater/Familien alle einen an der Waffel haben (Ich mein Mouki und scheinbar auch Brunner sind da ja ganz vorne dabei).

Und ja, auch Ricken sagte ja zuletzt, dass man mehr "eigene Spieler" fördern und integrieren möchte von daher passt das ja schon leicht was Du sagst.

Für mich hapert es aber als Aussenstehender an einer fundierten sachlichen Einschätzung.
Es bringt doch zb. im niemanden etwas wenn zb. ein Rothe,Brunner,Wätjen in der Jugend die creme de la creme sind , aber zeitgleich bei den Profis im Training von den Wolfs,Özcans oder Bensebainis abgekocht werden (als Beispiel).
Ich meine, die Trainer werden das ja schon irgendwie registrieren und es ist ja auch nicht so, das der BVB da grundsätzlich keine Leihgeschäfte haben möchte, aber da gehören halt immer 3 Parteien zu.

Ich sage mal, für mich macht es deutlich mehr Sinn einen Spieler mit der Chance auf Spielpraxis zu verleihen als Ihn bei uns auf Kaderplatz 18-23 zu "parken". Das schadet seiner Entwicklung nur.

Warum und wiese die hochgelobte Jugend kein Bein bei uns auf die Erde bekommt und inwiefern das jetzt marktgerecht oder unüblich ist, vermag ich aufgrund Unwissenheit nicht zu sagen.

Und damit belasse ich es erstmal dabei, ist mir zuviel schreiberei, wäre bei nem Bierchen sicherlich angenehmer ;-)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1537930 Einträge in 16508 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.02.2026, 18:33
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln