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Schwere Störung im Bahnverkehr in Mitteldeutschland (Sonstiges)

DerInDerInderin, Sonntag, 08.09.2024, 16:30 (vor 10 Tagen) @ simie

Ähnliches auch bei Einsätzen der Feuerwehr. Das kam in einer Folge von "Feuer und Flamme" und auch in einem Podcast danach zu sprechen. Selbst beim kleinsten Böschungsbrand, den man nur von außen löschen kann, wird mittlerweile oftmals sicherheitshalber über die Leitstelle angefordert, die gesamte Bahnstrecke zu sperren, weil man zur Kontrolle noch die andere Seite begutachten will/muss. Früher hat man das wohl "pragmatischer" gehandhabt. Aber jetzt muss man halt alle Eventualitäten berücksichtigen (z. B. einer knickt unglücklich um und fällt rückwärts mit voller Ausrüstung den Hang in Richtung Gleise... etc.) - dafür will kein Einsatzleiter gerade stehen. Und das verlängert dann auch zwangsweise den Einsatz der Feuerwehr. Bis die Sperrung da ist und die Bestätigung den Einsatzleiter vor Ort erreicht, dauert es halt. Und bis die Freigabe wieder durch ist und die Züge wieder fahren ebenfalls. Und das alles manchmal nur, um sich 2-3 Minuten hinter den Zaun zu begeben...da ist die Strecke gerne mal eine Stunde oder länger gesperrt. Mit all ihren Folgen.


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