schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Der Fußball am Sonntag - Thread (Spieltage)

CF, Montag, 07.10.2024, 10:33 (vor 469 Tagen) @ Scherben
bearbeitet von CF, Montag, 07.10.2024, 10:37

Verstehe ich nicht. Hürzeler arbeitet (zunächst auch minder begabter Spieler) nicht seit 2016 als Trainer und hat fünftklassig begonnen, wo er schon Erfahrungen mit Auf- und Abstieg sammeln konnte und mit St. Pauli dann sehr überraschend overperforming den Aufstieg schaffte?


Jetzt mal Hand aufs Herz: Bei welchem aktuellen jungen Trainer würdest Du ein paar Jahre als Spielertrainer in viert- und fünftklassigen Spielklassen sowie zweieinhalb Jahre als Co-Trainer in der Zweiten Bundesliga gelten lassen, um ihn darüber als wahnsinnig erfahren (hat "seit 2016 als Trainer" gearbeitet) im Vergleich zu jemandem darzustellen, der zwei Jahre in der ersten türkischen Liga hauptverantwortlich war? Das sind so doch Taschenspielertricks, die nichts mit einem echten Muster zu tun haben, sondern wo Du einfach nur von einem Einzelfall auf eine Regel abstrahierst.


Naja, das eine ist eine durchgehende Erfolgsgeschichte, die im Aufstieg in die Bundesliga mündet und das andere ein Trainerintermezzo, welches mit dem Beinahe-Abstieg endete. Von Erfolg kann bei Sahins Trainerkarriere bisher wenig die Rede sein. Das ist dann auch der Unterschied zwischen 8 und knapp 2 Jahren Trainererfahrung.


Hürzelers durchgehende Erfolgsgeschichte beginnt aber doch im Winter vor knapp zwei Jahren und nicht 2016 auf einem Dorfplatz in Pipinsried. Ganz unabhängig davon, wie unwahrscheinlich der Aufstieg in die Regionalliga Bayern damals war. Du wirst x Beispiele finden, wo ein junger Trainer unterklassig Erfolg hatte, um dann beim nächsten oder übernächsten Schritt zu scheitern. Die Kunst besteht darin, unter 50 dieser Leute den einen zu finden, der wirklich die Fähigkeiten fürs höchste Regal hat. An der formalen Vita kann man das nicht ablesen.

Nein, aber eben daran, wie die Story bis hierhin endete und Hürzeler gehört eben nicht zu den von dir erwähnten, die beim nächsten Schritt gescheitert sind. Bisher zieht sich sein Erfolg als roter Faden mit stetiger Weiterentwicklung und entsprechendem Erfolg durch die letzten Jahre. Es drängt sich nun einmal stark der Verdacht auf, dass bei der Auswahl des Trainers beim BVB in den letzten Jahren weniger die wissenschaftliche Analyse nach modernen Kriterien zur Beurteilung der Arbeit als vielmehr der häufiger erwähnte Stallgeruch eine Rolle spielte und das darf man dann auch anmerken und kritisieren.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 06:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln