schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

NMECHA (!) (Spieltage)

Timo_89, Sonntag, 08.12.2024, 10:51 (vor 18 Tagen) @ markus

Man sollte aber nicht den Fehler machen und nur Momentaufnahmen betrachten. Die Saison ist noch lang und in der Vergangenheit hat Mainz eben nicht besser abgeschnitten als wir. Ob sie das in dieser einen Saison schaffen, das sehen wir dann im Mai 25.

Mir geht es nicht isoliert um den Vergleich mit Mainz. Sondern um die Arbeit, die der BVB macht. Die war mit dem großen Daumen gemessen über die letzten Jahre sehr erfolgreich. Und Aki hat ja auch Recht, wenn er sagt, wir konkurrieren mit den Weltmetropolen. Das ist alles für sich gesehen schon eine tolle Leistung. Aber natürlich will sich der Verein, wollen sich die Spieler und auch wir Fans in diesen Sphären weiter halten. Und hier gibt es eben in den Augen vieler ein paar Risse im Fundament, die vielleicht nicht unbedingt größer werden sollten. Das haben wir hier ja viel diskutiert und Didi hat es ja in einem viel beachteten Nokia Vergleich auch mal gut runtergeschrieben. Hieß es letzte Saison noch, dass Platz fünf sich nicht wiederholen dürfe und wir wieder Fokus auf die Bundesliga legen müssen, um unseren Platz zu behaupten? Und nun stehen wir nach 13 Spieltagen knapp vor Gladbach, Mainz, Bremen und Wolfsburg. Du musst das schon im Kontext sehen. Bzw vielmehr im Trend. Es ist ein wenig der Trend, der nicht mehr so klar für uns spricht, wie noch in den letzten Jahren. Auch die Wettbewerbssituation stellt sich anders da, mit Leverkusen, Stuttgart, Leipzig, Frankfurt. Ja unsere Leistungsfähigkeit, unserer Kadersubstanz und unsere Spielstärke geben unseren oben definierten Anspruch nicht mehr unbedingt her. Kaderwert auch auf Platz 4 gerutscht. Wir haben ein wenig unser Selbstverständnis auch verloren, vor allem natürlich auswärts.

Und wie ich unten schon schrieb: Wie langweilig wäre der Fußball, wenn es von vornherein ausgeschlossen wäre, dass Vereine mit weniger Mitteln nicht zumindest für kurze Zeit über ihre eigenen Verhältnisse spielen könnten? Wollen wir wirklich einen Fußball, dessen Ergebnisse exakt den Finanzen entsprechen?

Natürlich wollen wir das mit Blick auf den Fußball nicht, aber alle Verantwortlichen, Fans, Spieler, Aktionäre wollen natürlich immer das Borussia Dortmund aus seinen Mittel das maximale oder zumindest einen guten Ertrag rausholt. Das ist oft gelungen, teilweise sogar übererfüllt. Nun haben halt einige das Gefühl, dass wir etwas untererfüllen. Und das kann dann was ins Rutschen bringen, auch bei großen Traditionsvereinen. Das sehe ich bei uns noch nicht, die Substanz ist noch gut. Aber es wäre auch eine gute Zeit, um sich wieder mehr zu stabilisieren und mit diesem "alles ist gut" Nebel die Sicht auf die Realität zu vernebeln. Holstein Kiel (!) steht in der Auswärtstabelle nach 16 Spieltagen vor uns. Holstein Kiel. Umsatz 36mEUR, Markus. Das ist einfach nicht "standesgemäß", das muss eigentlich alle beim BVB schäumen lassen, wie wir da auswärts so abliefern. Da wird dann ein 1:1 in Gladbach schon als Erfolg verkauft. Mir ist das zu kuschelig, zu ambitionslos. Aber gut, jeder sieht es anders.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1361771 Einträge in 14798 Threads, 14156 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.12.2024, 23:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln