schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dortmunder Springprozession (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 20.02.2025, 17:55 (vor 349 Tagen) @ Knolli

Naja wir machen ja in dieser Saison gefühlt ständig regelmäßig "einen Schritt nach vorne" um dann im nächsten Spiel wieder zwei oder Schritte zurück zu machen.

Dortmunder Springprozession.

Damit wird der Stadtpatron, der Heilige Reinoldus, um Stärkung des Vertrauens in den Prozess der Rückkehr zum Erfolg gebeten.

Der Grundgedanke, sich mit dem Heiligen Reinoldus einen mit einer Art Stallgeruch versehenen Berater in Vertrauensfragen mit ins Boot zu holen, soll von oberster den Patronatsgedanken praktizierender Seite beim BVB stammen. Wobei eine von dieser höchsten Stelle installierte und im Club trotz externem Status äußerst einflussreiche Person mit großer Expertise in bedeutungsschwangeren TV-Kommentaren sehr großen Wert darauf gelegt haben soll, dass dabei auf jeden Fall die körperliche und geistige Verfassung der Mannschaft gefördert werden müsse.

Die ziemlich kreativlose Idee, da der Einfachheit halber die sich anbietende Springprozession in Echternach als Vorbild schlicht zu kopieren, soll von einem sehr hoch angesiedelten Verantwortlichen aus dem sportlichen Bereich stammen. Wobei hier hinsichtlich der mangelnden Kreativität eine gewisse Parallelität zu den in der letzten Zeit getätigten Transfers beim BVB auffällig sei.

Nun ist es bei der Echternacher Springprozession so, dass trotz komplexem und kompliziertem Modus nach jeder Schrittfolge immer ein Schritt nach vorn herauskommt. Dass dies allerdings bei der Dortmunder Version eher weniger der Fall ist, soll dann nach wiederholter Analyse auch einem der Höchsten aus der Managerebene des BVB aufgefallen sein. Da dieser noch nicht allzu lange in der Verantwortung stehen und so mit noch mit frischem Gedankengut ausgestattet sein soll, hat er dann auch sehr zügig den für den BVB neuen und innovativen Weg des Steineumdrehens (bei dem kein einzelner Stein ausgelassen wird) in die Wege geleitet.

Das Ergebnis dieser tiefgehenden Analyse war nicht ganz eindeutig. Zum einen gab es starke Hinweise darauf, dass ein in der Übungsleitung in hoher Verantwortung stehender Praktikant nicht in der Lage gewesen sein soll, den Spielern die richtige Schrittreihenfolge beizubringen. Andererseits gab es starke Indizien dafür, dass ein der Intriganz nicht ganz unverdächtiger und vor nicht allzu langer Zeit heimgeholter Manager aus dem Sportlichen Sektor die Kopie der Schrittfolge vom Schreibtisch des kreativlosen Kollegen entwendet und in sinistrer Absicht manipuliert haben soll. Wie auch immer, beide sind mittlerweile aus der Großfamilie verstoßen worden.

Nun ist in der Übungsleitung ein Wechsel vollzogen worden. Die neue Leitung möchte existierende Mechanismen in der Mannschaft, auch wenn sie eher suboptimal bis gar nicht funktionieren sollten, aus gebührender Sensibilität heraus nicht verändern, um die einzelnen Spieler und das Team in seiner Gesamtheit vor den Schockwirkungen zu schützen, die Veränderungen nun einmal so mit sich bringen können.

Und so bleibt die Schrittfolge der Dortmunder Springprozession so wie sie ist.

Deswegen glaube ich auch nicht mehr daran, dass wir in dieser Saison noch großartig irgendwas sehen werden, was sich Entwicklung oder Stabilität oder Konstanz nennen kann. Für mich ist die Saison in der Liga vorbei, wir werden noch ein paar Spiele irgendwie gewinnen, noch ein paar verlieren und irgendwo zwischen 8 und 12 die Saison beenden.

Die Rückbesinnung auf die echte Liebe wird Dir den verlorenen Glauben zurückbringen.

Vielleicht geht in der CL ja noch bisschen was.

A bissel was geht immer.

(Monaco Franze, Ewiger Stenz, München 1983)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1533613 Einträge in 16461 Threads, 14360 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.02.2026, 00:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln