schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kooperation mit JA Solar (BVB)

Ansager, Samstag, 05.04.2025, 15:26 (vor 6 Tagen) @ Sascha

Die Wahrheit ist: da gibt es in dem Bereich einfach keine saubere Lieferkette.


Und die Unternehmen in Deutschland stöhnen ja lautstark und intensiv über die ganzen fiesen Berichtspflichten, Lieferkettengesetz, Nachhalttigkeit, etc. Die interessiert es auch eher nicht wenn irgendwo Menschen ausgebeutet werden, die sind nur genervt dass sies nicht dürfen.


Es würde dir gut tun, nicht immer so pauschal zu denken. "Die Unternehmen" stöhnen nicht alle über das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und andere Berichtspflichten. Es gibt Unternehmen, die sehr viel Geld in die Hand nehmen, zusätzliche technische und personelle Ressourcen aufbauen um die Berichtspflichten bei teilweise sehr komplexen Lieferketten annähernd abbilden zu können. Es gibt da richtige Überzeugungstäter, die mit viel Leidenschaft und Mühe bei der Sache sind. Ich kenne Leute persönlich, die in dem Bereich in einem Großkonzern arbeiten. Und die für diese Werte, die hinter dem Gesetz stehen, auch glaubhaft einstehen - persönlich wie beruflich.

Mich stört das wirklich, das jemand mit so wenig Ahnung offenbar von der Materie, hier wieder so ein plump verzerrtes Bild von "den Unternehmen", den pöhsen Kapitalisten, zeichnet. Natürlich müssen die Berichtspflichten aber auch schaffbar sein und der Nutzen muss im Einklang mit dem Aufwand stehen und die gewünschte Wirkung erzielen. Ein Papiertiger ohne Effekt bringt niemandem was.

Mach dir einfach mal die gedankliche Mühe und differenziere. Versuch es jedenfalls mal.


Im Kapitalismus gibt es keine Moral und nur Gewinnmaximierung ist wichtig. Das ist der einzige Wesenszug, den der Kapitalismus besitzt. Du kannst dir gerne von deinen Freunden in den humanistischen Großkonzernen das Gegenteil einreden lassen.


Herrje. Das ist ja blanker Blödsinn.

Nein.

Die Konzerne freuen sich jedoch, dass sie jemand wie du, der niemals so reich wie sie sein wird, verteidigt. Da hat der den Informationsfluss steuernde Geldadel, der dich als unbezahlten, aber trotzdem feuereifrigen Missionar für ihre Agenda nutzt sowie dich für deine Naivität aus tiefschwarzem Herzen dafür auslacht, gute Arbeit geleistet.

99 % der Ausgebeuteten bleiben ein Leben lang der unumstößlichen Überzeugung, Kritik am System komme nur von Versagern, die zu dumm und/oder zu faul waren, um es selber zu was zu bringen, und nun bloß neidisch auf "selfmade people" und ein paar geringfügig erfolgreichere Milliardäre blicken. Schlummern bis zum individuellen Tod unbeirrt weiter in der Illusion, der Kapitalismus habe diese letzten knapp 200-250 Jahre seiner Existenz in der ca. 200.000-250.000 Jahre langen Evolutionsgeschichte der Menschheit und bis zu seinem Ende mit der nahezu vollständigen Auslöschung dieser und sehr vieler anderer Spezies auf diesem Planeten wirklich nochmal und eigentlich ja stets nur das Natürlichste und somit Allerbeste aus den Menschen herausgeholt.

:D


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1416362 Einträge in 15253 Threads, 14237 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.04.2025, 15:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln
[x]
[*]