schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

hast Can vergessen (BVB)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Montag, 21.04.2025, 21:43 (vor 240 Tagen) @ Talentförderer

Mit Can, Anton und Schlotterbeck hat man 3. wenn süle geht. Behält man die Dreierkette bei benötigt man definitiv jemanden und zwar einen der billiger ist als Süle. Koch macht da keinen Sinn. Itakura als Nr. 4-5 schon eher.

So abwegig ist ein Nachdenken über Robin Koch nicht.

Die 3er-Kette wurde bei der SGE seinerzeit von Kovač eingeführt, der zu Beginn mit einer 4er-, danach alternierend auch mit einer 3er-Kette spielen ließ. Auf Wunsch seiner Spieler legte man sich dann auf die 3er-Kette fest; ein Grundstein des (relativen) Erfolges.

Jeder Trainer der Eintracht nach Kovač hat dann immer versucht, die 4er-Kette in der Grundformation zu etablieren. Und ist damit gescheitert, ganz gleich wie der Kader beschaffen war bzw. ist. In der Konsequenz musste dann auch jeder Trainer wieder zurück zur 3er-Kette, ob es ihm schmeckte oder nicht. Und mit der 3er-Kette kam dann auch unter jedem Trainer der (relative) Erfolg.

Koch würde somit den Vorteil mitbringen, über Erfahrung als Teil einer 3er-Kette zu verfügen. Interessanterweise als Rechtsfuß entweder für die rechte Seite oder für die zentrale Position, die er in Frankfurt meistens einnimmt.

Im Gegensatz zur SGE spielt Gladbach unter Seoane mit einer 4er-Kette. Itakura würde demnach keine Erfahrung als Spieler einer 3er-Kette mitbringen. Als Rechtsfuß käme er in einer 3er-Kette wie Koch für die Zentrale und die rechte Position infrage.

Ein Rechtsfuß auf der linken Seite einer 3er-Kette bedeutet eine wie auch immer ausgeprägte Schwachstelle, es sei denn es handelt sich um einen ausgesprochenen Außenristspieler à la Hummels, dem allerdings die notwendige Antrittsgeschwindigkeit abgeht. Nach dem Ausfall von Schlotterbeck werden wir dort wohl weiter auf Bensebaini setzen, der seine Sache auch sehr ordentlich macht. Ein gewisses Risiko ist dabei, den fällt Bensebaini aus bevor Schlotterbeck wieder spielfit ist, muss er durch einen Rechtsfuß ersetzt werden. Einen weiteren Linksfuß für ein paar Monate zu holen dürfte aber das Budget zu stark belasten. Hier käme wohl höchstens eine Leihe oder jemand aus dem eigenen. Nachwuchs .infrage.

Weder Koch, noch Itakura dürften sich als Nr. 4 oder 5 für eine 3er-Kette sehen und wären dafür auch definitiv zu teuer. Sie (bzw. einer von ihnen) sind nach meiner Einschätzung als Ersatz vorgesehen. Fragt sich dann nur für wen. Süle? Can? Oder beide?

Sollten wir zu einer 4er-Kette zurückkehren, stellt sich diese Frage im Prinzip nicht viel anders.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 20:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln