schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das spektakuläre Abenteuer des Hansi Flick (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 27.04.2025, 13:56 (vor 234 Tagen) @ haweka

Sieben Endspiele hat Flick in seiner Trainerkarriere bestritten, alle hat er gewonnen.

https://www.spiegel.de/sport/fussball/fc-barcelona-trainer-hansi-flick-triumph-im-dramatischen-pokalendspiel-gegen-real-madrid-a-8db6ce8d-b44a-4a5d-b055-48fa2e2fa47b

Nach Pep Guardiola hat Hansi Flick nun die Chance, als zweiter Trainer mit zwei verschiedenen Vereinen das Triple zu gewinnen. Gefühlt wurde er als Trainer lange unterschätzt?

Das auch.

Andererseits muss es auch immer passen.

Die grundsätzliche Idee des Trainers von Fußball, die grundsätzliche Eignung des Kaders für diese Idee, die Fähigkeit des Trainers zur Vermittlung dieser Idee und einzelner Maßnahmen, der Umgang des Trainers mit dem Kader (‚Kadermanagement‘) und individuell mit den einzelnen Spielern, die Fähigkeit des Trainers zum konstruktiven Umgang mit Rückschlägen und zur Konflikt- und Problemlösung, seine fachliche und menschliche Kompetenz und Autorität, die Offenheit der Spieler für neue Ideen, die ‚Rückendeckung‘ durch die sportliche Leitung, der physische und mentale Zustand des Kaders bei der Übernahme und somit auch der ‚richtige‘ Zeitpunkt, etc. pp. Nicht zuletzt auch glückliche Umstände.

Bei Flick hat es in seiner Zeit als Co-Trainer der A-Nationalmannschaft gepasst, in seiner ersten Saison bei den Bayern und nun bei Barça. Wenn man die Mannschaft Barcelonas so spielen sieht, dann erkennt man schnell das hohe Risiko, dass sie in jedem Spiel geht. Flick lässt sie extrem hoch stehen, ganz bewusst und unter Inkaufmaßnahme des Risikos. Wie ein Kartenspieler, der sich der Qualität seines Blattes bewusst ist und es deshalb ausreizt und nicht die zurückhaltende Variante wählt.

Als Cheftrainer der A-Nationalmannschaft ist er hingegen gescheitert, auch an sich selbst, eher noch allerdings an den Umständen. So war er z.B. hinsichtlich der Aufstellung nicht konsequent genug und hinsichtlich der spielerischen Ausrichtung nicht pragmatisch genug. Die außersportlichen Ambitionen der DFB-Führung haben ihm seine Tätigkeit (WM in Katar) auch nicht gerade einfacher gemacht.

Hansi Flick ist in Barcelona einfach der richtige Mann zur richtigen Zeit.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16268 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 13:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln