schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chapeau Niko Kovac (Spieltage)

koom, Sonntag, 04.05.2025, 11:57 (vor 227 Tagen) @ virz3

was ich nicht für möglich gehalten hätte in der Saison, offensichtliche physische Defizite aufgeholt.

Konditionstraining ist kaum möglich während einer laufenden Saison. Was aber für eine erhebliche Verbesserung der Werte, aber auch des "optischen Eindrucks" ermöglicht, sind ein paar sehr "einfache" sinnvolle Dinge, die er auch angewendet hat:

* Training: Ok, das offensichtliche muss auch mal gesagt werden: Kovac ist ein Fußball-Lehrer der "alten Schule" (was auch Quatsch ist, er ist einfach Fußball-Lehrer, mit allem drum und dran). Passendes Training für die Schwächen, sowohl körperlicher, mentaler aber auch sportlicher Natur.

* Rotation: Mancher Spieler war einfach überspielt. Brandt raus haben hier viele goutiert als "endlich ist der Nichtskönner draussen". Nein, der brauchte mal sinnvolle Erholungsphasen auch. Der hat gefühlt die letzten 5 Jahre durchgespielt.

* Formation: Die Mannschaft spielt und verteidigt wieder zusammen. Gefühlt das erste mal seit 4-5 Jahren, wo eigentlich Offensive und Defensive nur mit "MACHT MEHR UND SCHNELLER UND INTENSIVER" geregelt wurde. Anstatt mit sauberen Positionierungen, taktischen Mitteln usw. Dadurch muss jeder einzelne etwas weniger laufen, aber als Mannschaft läuft man dann gesamt mehr - aber mit weniger Intensität, Speed und Richtungswechseln - dadurch auch weniger Konditionsverlust und Verletzungsgefahr.

Ich muss es immer wieder sagen: Ein Trainer, egal wie jung, schneidig, cool und hip er auch ist, muss zuallererst ein Trainer sein und all das anwenden, was in der Ausbildung dazu geschieht. Ich hab weder von Terzic noch von Sahin irgendwas sinnvolles vom Training gehört oder auf dem Platz gesehen, das in diese Richtung ging. Da war alles eine grobe Idee und ganz viel Leidenschaft.

Ich hoffe sehr, dass Kovac' Wirken für die sportlich Verantwortlichen beim BVB ein AHA-Moment ist, wo sie dann verstehen, wo die Prioritäten beim Trainer und Trainieren liegen. Klopp war ein Wahnsinnsentertainer und -diplomat, aber der wichtige Part war und ist, dass er ein extrem guter, detailfanatischer Trainer war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515051 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 17.12.2025, 21:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln