schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Trotz CL-Einnahmen: Darum ist das BVB-Budget begrenzt (BVB)

Timo_89, Sonntag, 08.06.2025, 13:56 (vor 222 Tagen) @ markus

Hab den Artikel aus Zeitgründen nur überflogen, aber hatte auch keinen Bock mehr als sie die UCL Einnahmen iHv 130m€ mit den GESAMT Personalkosten von 268m€ verglichen haben. Der Vergleich macht keinen Sinn, die Bundesliga und DFB Pokal Einnahmen sowie Club WM müssten in diesen Vergleich einbezogen werden. Sonst entsteht ein falscher Eindruck.


Ich finde Sky Artikel und besonders die, wo Berger seine Finger in Spiel hat, auch eher schlecht. Aber dieser Punkt ist ja erklärt worden. Da steht:

"Wenn du insgesamt 268 Millionen Euro allein fürs Personal ausgibst, musst du in allen anderen Bereichen erst einmal das Geld einnehmen, bis du bei einer schwarzen Null bist", sagt von Eichmann.“

Es ist einleuchtend, was er damit sagen möchte. Nämlich, dass 130 Mio brutto Umsatz eben nicht 130 Mio netto Gewinn sind, der nach Abzug aller Kosten noch übrig bliebe.

Das sollte - für mich erkennbar - ein einfach zu verstehendes Beispiel für jene sein, die sagen „Wat 130 Mio? Sofort Harald Kane kaufen“.

Gut, dann hat JvE den Punkt immerhin gemacht. Hab den Artikel, wie beschrieben, nicht ins tiefste Detail gelesen. Dennoch bleibe ich dabei: Das Thema BVB Finanzen mal richtig fundiert aufzubereiten, dass es auch der normale Fan wirklich verstehen kann, wäre mal ein richtiger Mehrwert. Und dieser Artikel ist eben dann eben einigermaßen "effortless". Die haben im BVB Forum hier gelesen, dass das Thema gestern diskutiert wurde und haben dann recht schnell einen Artikel rausgehauen. Mit ein paar Zahlen. Aber von Journalisten würde ich doch erwarten, dass sie sich mal die Bilanzen der letzten Jahre vornehmen und das alles in eine fundierte Geschichte packen und vom Großen Ganzen ins Detail gehen. Das war alles eher zusammenhangslos und wenn auch vielleicht nicht inhaltlich falsch, doch ohne großen Mehrwert. Hoffe ja immernoch darauf, dass Chappi mal ganz viel lange Weile hat und mal so einen Deep Dive BVB Finanzen auf sg.de veröffentlicht ;)


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 09:59
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln