schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kehl sagt, er sei mit dem Kader zufrieden (BVB)

markus, Donnerstag, 12.06.2025, 20:28 (vor 217 Tagen) @ Phil

Und selbstredend ist der Standort Dortmund nun kein unumstößlicher Top2 Standort in Deutschland. Oder Top 8-12 in Europa. Und zwar nicht einmal im Ansatz....

Kurzum, natürlich kann bei uns auch immer die Kurve wieder nach unten gehen und könnten uns andere Klubs auch mittelfristig sportlich überholen, wenn sie eben ihre Standortvorteile konsequent nutzen würden und eben gute Arbeit leisten würden.

Wir wandeln da schon immer auf einem schmalen Grat, der eben auch nicht zwigend so aussehen muss, wie er nun zumindst seit mehr als 15 Jahren aussieht. Oder anders gesagt: Vielliecht ist das, was nun ist, auch das Ende der Fahnenstange. Und am Ende war es dann auch eigentlich nur Pech, dass neben den 2 Meisterschaften und den drei Pokalsiegen nicht noch 1-2 Meistertitel, noch ein Pokalsieg oder ein CL Sieg heraussprang... Sprich, die Fahne hängt verdammt hoch :-)

MFG
Phil

Ich halte das für ziemlich sicher. Man kann nicht einfach 400-500 Millionen Umsatzrückstand zu den Bayern durch gute Arbeit egalisieren. Und man muss nicht einmal ein außergewöhnlich guter Manager sein, um wissen, dass ein Harry Kane Tore am laufenden Band schießen wird. Das weiß jeder 13-Jährige FC25 Spieler, dass ein Kane bessere Skills hat als z.B. ein Guirassy. Da regelt dann einfach das Geld den Unterschied. Die Bayern können ihn kaufen, wir halt nicht. Für uns bleibt dann nur der Zweitbeste übrig. Der ist zwar auch gut, aber schießt weniger Tore. Und weniger Tore bedeuten in der Gleichung auch wieder weniger Punkte. Und so läuft es halt auch auf den anderen Positionen.

Das bedeutet, dass wir nur in außergewöhnlichen Situationen mal die Chance auf die Meisterschaft haben werden. Wir müssen überdurchschnittlich viele Punkte holen (über 70) und die Bayern müssen zugleich schwächeln und unterdurchschnittlich viele Punkte holen. Das kommt dann alle sechs bis sieben Jahre vielleicht mal vor.

Europäisch ist dann der erste Investorenclub einer Weltmetropole die natürliche Grenze, die nur mit sehr viel Glück durchbrochen werden kann. Dann ist auch mal ein Finale möglich.

Am Ende wollen wir ja auch gar nicht so sein wie andere. Wir wollen 50+1, keine Scheich-Investoren, saubere Sponsoren, günstige Ticketpreise, fangerechte Anstoßzeiten, am liebsten noch den Stadionnamen zurück und kostenlos streamen, auch wenn der Stream aus Russland kommt. Das ist alles für den Fan gut. Nur kann man dann nicht ernsthaft erwarten, mit jenen Clubs mitzuhalten, die auf solche Dinge keine Rücksicht nehmen.

Teile des Umfelds haben sich inzwischen von dieser Realität entkoppelt. Und reden sich noch immer ein, als könne man aus eigener Kraft um die großen Titel mitspielen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523835 Einträge in 16377 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.01.2026, 05:21
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln