schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

DWDL | Frauen-EM schlägt Finale der Klub-WM hauchdünn (Fußball und Sport allgemein)

Fisheye, Dienstag, 15.07.2025, 08:34 (vor 149 Tagen) @ CF

https://www.dwdl.de/zahlenzentrale/103023/frauenem_schlaegt_finale_der_klubwm_hauchduenn/


Die Klub-WM kam in Sat.1 dagegen während der ersten Hälfte auf 1,72 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer, ehe die zweite Hälfte - wohl auch wegen des klaren Ergebnisses zur Halbzeit - nur noch 1,38 Millionen sahen.

Zum Vergleich: Das letzte Champions League Finale kam auf über 6 Mio Zuschauern.

Interessant wären Zahlen aus anderen Ländern. Wenn das überall so schwach war, wird es sicherlich niemanden mehr geben, der für den Mumpitz 1 Milliarde zahlt.


Ich bin mir ziemlich sicher das auch beim nächsten mal die FiFA irgendeinen verzweifelten Diktator finden wird der versuchen wird sich durch Fußball ein besseres Image in der Welt kaufen.

Für Staaten wie Saudi Arabien ist sone Milliarde keine Nennenswerte Investiton, alleine Saudi Aramco macht im Jahr über 100 Milliarden € Gewinn.


Zur Not richtet Saudi Arabien das Turnier immer aus, solange sie sich davon etwas versprechen, legen sie die paar Kröten schon auf den Tisch. Vielleicht springt auch mal Qatar ein.

Für Sat. 1 war es kein Minusgeschäft, die werden sich in 4 Jahren wieder um die Rechte bewerben, auch RTL weiß im Juni/Juli nicht, was sie senden sollen. Fußball zieht immer.


Aber auch nur, wenn sie das fürn Appel und n Ei bekommen haben. Die privaten Sender sind doch inzwischen fast komplett raus aus großen Wettbewerben, eben weil sie selbst bei hohen Zuschauerzahlen mit reiner Werbefinanzierung nicht mehr lukrativ darstellbar sind. Und das waren ja jetzt sehr schwache Zahlen im Vergleich zu anderen Wettbewerben. Jedes DFB Pokalspiel, jedes Relegationsspiel hat mehr Zuschauer. Auch der Finaltag der Amateure sowie Länderspiele im Frauenfußball haben mehr Zuschauer als Chelsea gegen PSG im Finale der Klub WM.

Zudem wird die FIFA keineswegs dauerhaft ein Free TV Event daraus machen wollen. Das war jetzt im ersten Turnier der Fall, damit überhaupt jemand zuschaut. Ein Wettbewerb der größer als die Champions League sein will, wird entsprechend viel Geld mit Pay TV einnehmen wollen. Es ist letztendlich ein gewaltiger Unterschied, ob ein Pay TV Zuschauer sagen wir 5€ im Schnitt für ein Spiel zahlt und zusätzlich Werbung konsumiert, oder gar nichts bezahlt und es lediglich zu 20 Cent Werbeumsatz kommt. Werbefinanziert funktioniert das nur mit einer sehr großen Masse, wie etwa Länderspiele bei der WM.

Ich glaube auch nicht, dass es in anderen Ländern so viel besser war. Im Gegenteil: Schon Apple ist damals abgesprungen, weil sie gemerkt haben, dass der Wettbewerb voraussichtlich kein Zugpferd sein wird. Es gab die Milliarde von den Saudis. Es handelt sich um Ölgeld eines Staates, der Menschenrechte mit Füßen tritt. Als Geschenk dafür, dass sie die WM 2034 bekommen.

Es ist komplett absurd, dass einige hier noch abfeiern, dass der BVB dieses schmutzige Geld annimmt, um damit den nächsten Fehleinkauf über die Bühne zu bringen. Juckt dann auch niemanden mehr, dass die großen Vereine sich noch weiter vom Rest entkoppeln. Aber die Bratwurst darf nicht so teuer sein und die Dauerkarte muss günstig bleiben, wohlwissend, dass genügend Kunden Schlange stehen, die mehr Geld zu zahlen bereit wären.


Wie man lesen kann, war das Turnier auch von den TV- und Streamingquoten außerhalb Europas ein voller Erfolg. Aber auch in Europa werden die Zahlen als durchaus beachtenswert eingestuft. Und das obwohl aus europäischer Sicht nur eine Handvoll wirklich interessanter Begegnungen dabei waren. Nur sehr sehr wenige Fussballfans in Europa interessieren sich für Teams außerhalb Europas. Das sieht andersrum ganz anders aus. Ich bin auch kein Freund dieses Turniers, muss aber anerkennen, dass es global gesehen ein Erfolg war.

https://www.bbc.com/sport/football/articles/c0m8ken7myeo


Nimmt man diesen bbc Artikel als Grundlage weiß ich nicht ob man davon sprechen kann das es global gesehen ein Erfolg war. Ja in Brasilien und Saudi Arabien wurden die eigenen Mannschaften verfolgt aber sonst so?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512587 Einträge in 16245 Threads, 14345 registrierte Benutzer Forumszeit: 11.12.2025, 05:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln