schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Sommerloch-Geschichten - Erste, Schönste oder Schlimmste Touren durch die Welt mit dem BVB (Fußball und Sport allgemein)

majae, Muc, Sonntag, 27.07.2025, 23:32 (vor 136 Tagen) @ DJZigzag

Schöner thread. Über die Jahre kamen doch einige internationale Auswärtsspiele zusammen.

Das erste war in Udine mit dem FA Sonderzug und definitiv unter meinen Top 3. Absolut legendäre Fahrt, viele Jahre drauf gewartet. Entsprechend des damaligen jungen Alters gab es natürlich den Todes-Suff, aber alles ganz gut überstanden, einen - aus heutiger Sicht sehr peinlichen - asi auftritt in der Stadt, fanmarsch, totale Eskalation beim 2:0 zur Rettung in die Verlängerung - rundum großartiger Einstand.

Zweites Spiel in Baku auch ne geile Tour gewesen. Relativ spontan den sonderflieger von TU gebucht, war nen Haufen Kohle für mich damals. Vor allem das Stadion war echt ne experience für sich. Im Nachhinein ärgere ich mich aber, nicht etwas länger dort geblieben zu sein.

Ein absolutes Highlight war für mich Krasnodar. Es verkörpert für mich am meisten DEN Grund, warum ich internationale Auswärtsspiele so liebe: der BVB führt mich an Orte Europas wo ich sonst vermutlich niemals hinkommen würde. Und bin dort mit einem Haufen Gleichgesinnter.
Nach Sankt Petersburg ein paar Jahre zuvor war ich doch recht nervös, wie die Lage in der Stadt sein würde, war dann aber schnell positiv überrascht. Die Leute freundlich und offen gesinnt, die Gruppe von den 2m Schränken, die uns zum Supermarkt gefolgt sind, wollten am Ende nur Fotos machen. Definitiv auch in meinen Top 3.

Bei der dritten Tour wird es knapp. Porto war ne rundum gelungene Tour - super bock gemacht. Glasgow ebenfalls, Sau geile locals (naja, was ich halt so verstanden habe), Top Whiskey für super Preise, eine der besten Heim-Stimmungen, die ich erlebt habe, lovely.
Aber ich denke es wird doch eher Sevilla 2010, trotz des natürlich extrem heftigen Auftritts der Cops, auch wenn uns wie auf wundersame Weise absolut nicht passiert ist, obwohl wir mittendrin waren. Ansonsten hatten wir aber viel Spaß, geile Stadt, geiles essen, die deutsche Kneipe leer gesoffen, coole Leute getroffen. Liegt vllt auch daran, dass es eine der früheren Reisen war, wo das alles noch mehr besonders und weniger Routine war.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 14:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln