schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Chat GPT, das vom Fußball gar keine Ahnung haben sagt.. (BVB)

markus, Samstag, 02.08.2025, 17:48 (vor 162 Tagen) @ Habakuk

Das ist eben ein Problem. Je genauer und detaillierter die Frage, desto genauer die Antworten. Aber ab und an halluzinieren sich die KI einfach was zusammen.

Das ist aber kein Problem, sondern absolut logisch.

Dass manche Antworten falsch sind, ist schon eher ein Problem. Wobei ich die KI immer nur als Hilfe betrachte. Unpassende Stellen streiche ich heraus, bevor ich sie beruflich nutze. Der Mensch muss weiterhin bewerten, ob das, was da steht, schlüssig ist. Man spart hauptsächlich Zeit.


Solange es nur um unwichtige Sachen geht (z.B. Bei welchen Vereinen war der Spieler XY unter Vertrag?) ist eine KI wie ChatGPT sicher ganz nett. Für ernsthafte Recherchen ist so etwas wirklich nicht geeignet. Das Üble ist ja auch, wenn eine falsche Behauptung von der KI erstmal aufgestellt wurde, dann verbreitet sie sich in der Folge unkontrolliert. Und dann erhält man natürlich auch plötzlich aus anderen Quellen die gleiche falsche Aussage, weil da einer vom anderen abschreibt. Im Laufe der nächsten Jahre dürfte es zunehmend schwieriger werden, im frei verfügbaren digitalen Bereich Quellen zu finden, die nicht von einer KI beeinflusst wurden.

Auch für ernsthafte Recherchen ist das ein wahnsinniger Zeiteinsparer. Du musst halt trotzdem noch beurteilen können, ob der Inhalt richtig ist. Und ob du die Frage genau genug gestellt hast.

KI heißt außerdem nicht nur, irgendwas zu recherchieren. Du kannst dir Dateien erstellen lassen, du kannst Texte korrigieren lassen, damit sie sachlicher, freundlicher, polemischer, sarkastischer klingen oder einfach nur die Rechtschreibung korrigieren lassen, oder einfach fragen, was die KI von deinem Werk hält. Du kannst Bilder oder Newsletter erstellen lassen, oder deinen Lebenslauf korrigieren oder dein Arbeitszeugnis bewerten lassen.

Auch die Antworten auf rechtliche Fragen sind oft erstaunlich genau. Ersetzt natürlich keinen echten Anwalt, wobei der auch oft genug falsch liegt.

Das wird natürlich viele Jobs kosten, denn für jede Minute, die eingespart wird, muss kein Mensch bezahlt werden. Aber wir haben ja eh ein Problem aufgrund des demographischen Wandels.

Und generell finde ich, wir Millenials sollten uns dem nicht verschließen. Dann machen wir ja den gleichen Fehler, den viele Boomer machen: Bloß keine Veränderungen akzeptieren wollen. Es bleibt alles so wie es ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522153 Einträge in 16358 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 12.01.2026, 04:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln