schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Kein Fehler, sondern notwendige Konsolidierung (Fußball und Sport allgemein)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Donnerstag, 07.08.2025, 10:42 (vor 125 Tagen) @ Livecomz

nach Transfers wie Muani, Larsson, Uzun oder Ekitike ist das bis dato der erste Transfersommer in Frankfurt seit Längerem, der nicht so vielversprechend aussieht. hoffentlich bleibt das so. Bei Burkhardt und Doan schlottern mir jedenfalls nicht die Knie.

Günstig kaufen, durch starke Performance schnell den sportlichen Erfolg sichern bzw. steigern, nach kurzer Zeit teuer verkaufen - das Rezept der SGE in den letzten Jahren nach dem Vorbild des BVB hat gestimmt und die Eintracht zu einem Top 6 -Club der Bundesliga gemacht, der sich nun erstmals für die CL qualifiziert hat.

Um diesen Erfolg zu konsolidieren muss allerdings auch das Gerüst der Mannschaft tragfähiger werden und auf längeres Zusammenbleiben ausgelegt werden. Ein Vorgehen, das der BVB durchaus ähnlich praktiziert hat. Unter dem Strich durchaus erfolgreich, wenn auch nicht immer glücklich.

Insofern sind die Transfers von Burkardt und Doan unter dem Aspekt zu sehen, dass sie auf einen mittel- bis langfristigen Verbleib angelegt sind und nicht der schnellen Wertsteigerung und dem dadurch angestrebten finanziellen Gewinn dienen sollen. Diesen mit z.B. zuletzt dem Transfer von Ekitiké in kurzer Zeit erzielten finanziellen Gewinn investiert man nun in die notwendige Stabilität des mannschaftlichen Gerüsts. So wie man es bereits mit der Verpflichtung von Götze getan hat.

Die SGE wird sicherlich auch weiterhin den Weg des schnellen finanziellen Gewinns mit Talenten gehen, aber man will auch wenig unabhängiger davon werden. In diesem Sinne halte ich beide Transfers für sinnvoll.

Doan hätte ich übrigens gerne bei uns gesehen. Ein Spieler, der grundsätzlich immer etwas mit dem Ball anfangen kann und sowohl auf dem Flügel, als auch zentral eingesetzt werden kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1512207 Einträge in 16242 Threads, 14343 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.12.2025, 11:58
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln