schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Transfer Update-Die Show: Zusammenfassung aus Dortmunder Sicht (BVB)

markus, Mittwoch, 27.08.2025, 11:00 (vor 115 Tagen) @ Professor Bienlein

Weil es unglaubwürdig ist mit 530 Millionen Umsatz internationalen Spielern nur 3 Mio. Gehalt zu bieten. Da lachen die dich aus. Alle.


Und wieder: dann Fische in anderen Gefilden, nicht in England. Was willste mir erzählen? Spieler aus Österreich, Frankreich, Polen, was weiss ich wo kommen nicht unter 6 MEUR zu uns? Nur weil wir einen hohen Umsatz generieren?


Wir können sicherlich auch beim VFL Bochum günstig Spieler fischen und die werden dann auch für 3 Mio kommen. Aber bringen die uns weiter?


Und wieder diese Totschlagargumentation a la Talentförderer - diesmal von Markus. Es gibt natürlich zwischen dem Chelsea Football Club und dem Verein für Leibesübungen KEINE - ich betone KEINE - anderen Vereine aus anderen Ländern / in anderen Preisklassen bei denen man Spieler verpflichten kann? Und es MÜSSEN 6 Millionen Euro Gehalt sein. Es ist genau so wie es passiert ist, absolut in Stein gemeisselt, keine Chance was anderes zu machen. Genau die gleiche Argumentation hörte man bei der VVL von Moukoko - Ende bekannt. Oder andersherum hörte man immer, es gibt keine bezahlbaren LVs - dann kam Svensson. Ja dann, können wir das Diskutieren auch sein lassen. Ist ja alles determiniert ;) Oder vielleicht gibt es doch verschiedene realistische Möglichkeiten, unten denen man abwägen kann und man kann das hier auch mal im Diskussionsraum zulassen...


Unser Ziel ist es allerdings regelmäßig die CL zu erreichen und da wird man kaum das Risiko gehen, dies mit Spielern aus Polen, Österreich oder Tschechien zu versuchen. Die 3 Millionen, die man dann ggfs. beim Gehalt einspart, sind dann ganz schnell doppelt weg.
Wir müssen irgendwann wieder dahin kommen, dass man einen Stamm von 4 bis 5 Topspielern hat, die auch längerfristig bleiben wollen/können und dann kann man da auch mal die ein oder andere Wundertüte aus o.g. Ligen einbauen, die mit etwas Glück zur Vollgranate mutiert.
Frankfurt macht das aktuell alles top, wenn dort allerdings irgendwann die Vorgabe kommt, regelmäßig CL zu spielen, werden sich die Transferaktivitäten auch dahingehend verändern.

Richtig. Das Ziel eines jeden Vereins ist es, den Umsatz zu steigern, um dadurch höhere Gehälter zahlen und bessere Spieler verpflichten zu können.

Die Idee, die Gehälter zu reduzieren, um den Profit zu steigern, ist aus der normalen Wirtschaft bekannt. Doch es gibt zwei wesentliche Unterschiede: In der normalen Wirtschaft geht es primär darum, möglichst hohe Gewinne zu erzielen. Ein Fußballklub hingegen orientiert sich stärker am Umsatz und am sportlichen Erfolg. Der zweite Unterschied besteht darin, dass Angestellte in der normalen Wirtschaft viel leichter zu ersetzen sind. Es ist deutlich einfacher, beliebige Bandarbeiter oder Bürokräfte auszutauschen, als einen Fußballspieler. Dass für Letztere Millionenbeträge gezahlt werden, zeigt, dass Fußballprofis eine wesentlich bessere Verhandlungsposition haben als der durchschnittliche 08/15-Angestellte.

Daher wundert es mich, dass manche glauben, ein Fußballklub könne einseitig die Gehälter festlegen oder die weitere Vorgehensweise in Bezug auf die Zukunft von Kovacs einfach einseitig bestimmen. Dem ist nicht so. Als Trainer würde ich immer fordern, dass der Vertrag mindestens die nachfolgende Saison noch umfasst, um im Fall der Fälle noch ein Jahresgehalt oder eine Abfindung mitzunehmen. Gerade weil das ein Schleudersitz Job ist, bei dem man schnell wieder entlassen wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 12:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln