schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Änderung Wappen (BVB)

uwelito, Wambel forever, Montag, 17.11.2025, 20:46 (vor 19 Tagen) @ uwelito

Auch wenn es sicherlich größere Themen gibt, finde ich das Thema Wappen interessant. Ich habe mich schon immer gefragt, wer wohl die Änderungen in der Vergangenheit entschieden hat und aus welchen Gründen. Es muss ja immer die Mitgliederversammlung gewesen sein. Interessant ist, dass in den 70er-Jahren etwas möglich war, was heute undenkbar wäre – ein Logo mit dem Löwen des Sponsors Samson.


Das wäre (wahrscheinlich mit Antrag 5) der einzige Antrag, den ich ablehnen würde. Die Begründung finde ich auch recht dünn und die Wahl auf genau dieses Logo erscheint mir irgendwie willkürlich.


Ich hab da auch noch nie intensiver drüber nachgedacht. Aber ein bestimmtes Wappen als das offizielle festzuschreiben, erachte ich als eine sinnvolle Idee. Allerdings würde mein Ratschlag lauten, dass man prüfen sollte, wer es designed bzw. wer damals einen Neuentwurf in Auftrag gegeben hat. Das Jahr, in dem es zum ersten Mal benutzt wurde, ist nämlich das gleiche Jahr, in dem eine Figur erstmals beim BVB auftauchte, die damals für einen gewissen Neuanfang stand, über die aber in den letzten Wochen in äußerst negativer Form sowohl in den Medien als auch hier, ohne namentlich genannt zu werden, diskutiert wurde. Das mag Zufall sein. Aber Neuanfänge werden eben auch oft von Dingen wie einem neuen Wappen, Logo etc. begleitet. Man sollte sich deshalb auf jeden Fall absichern, dass es nicht genau diese Figur war, die für das damals neue Wappen verantwortlich war.

Update dazu: ich konnte mittlerweile bei Hardy Grüne bezüglich des Ursprungs des „74ger-Wappens“ ein paar Infos einholen. Hardy ist ein gebürtiger Dortmunder, der in seiner Jugend nach Göttingen gezogen ist und später als Autor eine ganzen Reihe von außergewöhnlich tollen Fussballbüchern geschrieben hat. Unter anderem „Fussballwappen“, welches 2024 in der 3. Auflage erschien. Er hat mir erklärt, dass er zu dem entsprechenden Wappen bezüglich der Herkunft keine belastbaren Informationen eruieren konnte. Allerdings wäre das Wappen schon vor Saisonbeginn 74/75 benutzt worden. Z.B. im Borussen-Echo vom 2.4.1974. Bei dem Datum klingelt es natürlich bei vielen Borussen gleich, weil das das Datum der offiziellen Eröffnung des Westfalenstadions ist. Und tatsächlich ist auf dem Plakat für das Spiel auch genau dieses Wappen abgedruckt. Hardy meinte, dass Wappen wäre (möglicherweise) sogar vor 1974 schon einige Male aufgetaucht. Also muss man sich keine Sorgen machen, dass das Wappen durch den Tatverdächtigen belastet ist.

Ob man es grundsätzlich für eine gute Idee hält, sich offiziell über die Mitgliederversammlung auf ein ganz bestimmtes Wappen festzulegen, ist natürlich eine andere Frage.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1511070 Einträge in 16228 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 07.12.2025, 06:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln