schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hätte, hätte Fahrradkette (Spieltage)

virz3, Oberhausen, Sonntag, 30.11.2025, 11:20 (vor 5 Tagen) @ CHS

Und was hättest du geschrieben, wenn wir wirklich den Ausgleich kassiert hätten? Oder wäre das dann auch wieder nicht schlimm, wenn es im Dritten Bundesliga Spiel in Folge passiert wäre?


Da ich davon ausgehe, dass dein Vorredner eher eine leichte Übertreibung auf die Beiträge im Vorfeld des Spiels bezieht, wollte ich es eigentlich nicht kommentieren.

Wenn wir schon bei fiktiven Ereignissen sind, was wäre los gewesen, wenn wir in Hamburg 1 komplett beendet und gegen Bayern ein mögliches Unentschieden gesichert hätten?

Ja, das Unentschieden in Hamburg 2 war ärgerlich, aber das passiert immer wieder. Und Juventus Turin ist halt auch keine Laufkundschaft (egal wie sie aktuell spielen).

Wer ab der 60. oder 70. Minute ausschließlich defensiv wechselt und nicht mehr beabsichtigt, gegen einen Aufsteiger irgendwas nach vorne zu kreieren, gerne auch einen Konter zu setzen, der macht in meinen Augen einfach einen schweren Fehler. Wir hatten schon davor knappe 1-0 Führungen über die Zeit geschaukelt. Irgendwann geht es halt schief. Du kannst noch so gut verteidigen, Irgendwann rutscht einer durch. Und das war min. gegen Hamburg unnötig wie sonst was, weil wir qualitativ einfach viel besser aufgestellt sind und die auch nichts geschissen bekommen haben.

Von Juve rede ich gar nicht, das ist einfach auch ein Top Gegner.

Ich finde die Kritik an den verschenkten Punkten definitiv berechtigt. Gegen einen Aufsteiger in die Hosen gemacht, zu Hause nach 2-0 Führung und einem 3-2 in der 90. direkt im Gegenzug den Ausgleich kassiert. Das ist halt einfach Ergebnis mangelnder Konsequenz und muss angesprochen werden.


Immer wieder schön, dass man, wenn der BVB verteidigt (was in vielen Spielen geklappt hat), man davon spricht, dass man sich in die Hose macht. Gleichzeitig aber diverse italienische und spanische Mannschaften dafür lobt, dass sie es häufig schaffen, knappe Führungen über die Zeit zu bringen.

Gegen Stuttgart waren es weniger ein kollektives Versagen, sondern dreimal ziemlich persönliche Fehler, die jeweils die Tore beeinflussen. Ja, es ist ärgerlich. Aber dann sollte man auch so ehrlich sein, dass unter Kovac diese kopflosen Auftritte seltener geworden sind.

Ja, Kovac hat uns sehr deutlich stabilisiert. Was ihn aber nicht davor schützt, kritisiert zu werden. Das ist doch total legitim.

Jetzt ist es gegen Leverkusen gut gegangen. Unser Spiel war auch sehr ordentlich, dennoch bringen wir uns in den letzten 10 Minuten wieder selbst in die Brefouille.


Wenn man sich die Statistik anguckt, zeigt es mir eher das Problem, dass Leverkusen eine Scheinüberlegenheit hatte (Ballbesitz), aber daraus kaum gefährliche Chancen kreiert hat. Es ist schon eine Klarheit, je länger ein Spiel läuft, desto eher werden Fehler kommen.

Dem widerspreche ich auch gar nicht. Gestern war das über sehr weite Strecken eine taktische Meisterleistung. Wir haben denen komplett das Tempo genommen. Das wenige, was wir hatten, haben wir eiskalt genutzt.

Dennoch beginnt hinten raus das zittern, weil wir einfach ein paar Meter tiefer stehen und nicht mehr geordnet rausspielen. Das hatte in meinen Augen mit den Wechseln zu tun (Ryerson raus, Nmecha raus...).

Das Tor kassieren wir, weil Couto ohne Druck Flanken lässt und Schlotterbeck in der Mitte komplett pennt. Danach war es ein ähnliches Spiel wie in Hamburg. Flanke über Flanke, Ecke über Ecke. Zu wenig Entlastung. Da kann halt immer was passieren.

Daher ist die Häme und Ironie in deinem Post nicht angebracht.


Entschuldige, aber lies dir bitte einmal den Spielthread durch. Da wurde schon vor dem Spiel orakelt, dass man durchgereicht wurde. Zu dem Zeitpunkt waren genau 0 Minuten gespielt. Wäre ich gestern nicht unterwegs gewesen, hätte ich auch min. einen ironischen Beitrag zu dem Spielthread geschrieben.

Wie hier grundsätzlich nur noch zwei Farben existieren (Schwarz und Weiß), zeigt weniger eine realistische Einschätzung, sondern eher eine Untergangsfantasie.

Den Spielthread hatte ich 0 verfolgt und ja, vor Anpfiff ist sowas halt lächerlich.

Aber ist ja auch egal, es sind ja nur noch 15 Punkte bis zum Klassenerhalt. Dann kann man andere Ziele in Angriff nehmen.

Gruß

CHS


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510742 Einträge in 16223 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 22:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln