schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

kann man nicht meckern... (Spieltage)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Sonntag, 30.11.2025, 15:40 (vor 5 Tagen) @ TerraP

Ich kann den Wunsch nach einer B-Note nachvollziehen - und ohne die tolle B-Note hätte damals die junge Klopp-Elf meine fast eingeschlafene BVB-Leidenschaft inmitten meiner eigenen "Rush Hour of Life" auch nicht wieder aufwecken können.

Was ich nicht verstehe ist, warum man nun gerade bei Kovac so drauf rumhackt. Denn ich kann mir die meisten Spiele gut angucken. Ja, gg. Köln zum Beispiel war harte Kost.

In gewisser Weise erinnert mich das ‚Herumhacken‘ auf der eher mauen ‚B-Note‘ (was dann auch wieder Geschmacks-/Ansichtssache ist) unter Kovač an die Zeit unter Favre. Da gibt es mAn bei allen Unterschieden auch starke Parallelen.

Gegen beide Trainer wurde bereits aus vollen Rohren gefeuert (insbesondere hier im Forum), als deren Namen als mögliche Kandidaten erstmals genannt wurden. Das steigerte sich dann immer mehr, wobei die Spannweite in der Front der Ablehnung von Skepsis, die man argumentativ zu untermauern versuchte, über ein Sammelsurium an Vorurteilen bis hin zu mit Vehemenz vorgetragenen Falschbehauptungen reichte. Die Emotionalität in der Ablehnung, oft jenseits jeglicher Fairness, wuchs je näher der Tag der Vertragsunterzeichnung rückte und es wurde erst leiser, als sich die ersten Erfolge einstellten.

Doch trotz dieser Erfolge war ein ständiges verhaltenes Grundrauschen der Ablehnung zu vernehmen. Wobei man konstatieren muss, dass es auch durchaus Stimmen gab, die sich mehr und mehr in fairer Art und Weise über den Trainer und dessen Arbeit äußerten. So als in irgendeiner Form nicht ganz so rund lief, kam sofort die Fraktion der ‚Ablehner’ wieder aus dem Busch. Wobei die ‚B-Note‘ bei sehr vielen immer ein Thema war. Und, so vermute ich, auch immer sein wird. Was auch völlig in Ordnung ist, wie vieles ist auch Fußball halt Geschmackssache. Das ‚wie’ ist dann allerdings eine andere Sache. Das lässt in meinen Augen zu oft zu wünschen übrig, freundlich gesprochen.


Aber gerade als neutraler Zuschauer: Was kann es denn geileres geben als das 3:3 gegen Stuttgart? Die Tore der Stuttgarter waren zugegebenermaßen noch etwas schöner als unsere, aber wir waren ja trotzdem überlegen. Nur nicht himmelhoch.

Für den ‚neutralen Zuschauer‘ war es mit Sicherheit ein geiles Match. Ein Anhänger eines Fußballclubs ist aber eher selten ‚neutral‘…


Ich glaube schon, dass in dieser gebetsmühlenartig vorgebrachten Kritik viel Vorurteil gegen Kovac (kann nur Defensive), Lust am Untergang (alles Scheiße, Deine Elli) und übersteigerte Erwartung (wenn nicht wie der FCB aus Bayern oder Spanien, dann zumindest wieder wie 2011) steckt.

Welche Mischung es auch immer sein mag, vielen scheint es eine gewisse Befriedigung zu geben, bei jeder Gelegenheit ihre eigenen Vorurteile bestätigt zu sehen.


Und noch mal: Ich weiß, dass wir nicht die Sterne vom Himmel spielen, aber ich habe diese Saison viele superspannende, unterhaltsame Spiele, schöne Angriffe (ja, nicht besonders viele) und auch viel Erfolg gesehen.

Oft sieht man das, was man sehen will. Und man übersieht das, was man nicht sehen will. Geht uns allen so. Man muss sich dessen nur bewusst sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 12:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln