schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

"Mixed Emotions" (Spieltage)

Born-to-run, Samstag, 20.12.2025, 09:26 (vor 9 Stunden, 41 Minuten) @ Talentförderer
bearbeitet von Born-to-run, Samstag, 20.12.2025, 09:30

Also, ich zähle mich auch zu denjenigen, die mit Blick auf die Tabelle eigentlich sehr happy/zufrieden sind. Auch mit der souveränen Art mit der Kovac hier seit seiner Ankunft hier auftritt und Situationen moderiert. Er hat bisher zumindest gezeigt, was mit diesem Kader ergebnistechnisch und tabellenmäßig möglich ist.

Dennoch fällt es mir beim betrachten der Spiele schwer restlos begeistert von der Art und Weise zu sein, wie unsere Mannschaft selbige angeht. Da bleiben doch eine Menge Fragezeichen und ich kann mir (mit meinem vermutlich doch recht begrenzten "Fußball-Verständnis") auf Manches keinen Reim machen. Vielleicht mögen mir die fußballtaktisch versierteren von Euch (wie "Will" zum Bsp) helfen, das besser einordnen zu können.

Unser Spiel wirkt, wie hier ja häufig geäußert, auch gestern wieder, über weite Strecken recht planlos, bzw. "uninspiriert". Oft auch sehr behäbig. Wir schaffen es häufig Situationen, die erfolgversprechend beginnen, selbst wieder ungefährlich zu machen. Entweder ist dann ein Pass schlampig gespielt oder die Ballannahme misslingt, weswegen wir dann nicht in die Abschluss-Situationen kommen. Oder es wird (als genauso nervig empfunden) dann doch der "Sicherheitspass" zur Seite oder nach hinten gesucht. Unsereins bleibt dann mit dem Gefühl "da wär aber viel mehr drin gewesen" zurück.

Am Ende muss ich dann dennoch konstatieren, dass wir abseits der beiden Tore nochmal 2 richtig dicke Einschuss-Chancen hatten (Adeyemi / Beier) und den nicht gegebenen Elfer (mit Emre auf dem Platz auch eine ziemlich sichere Sache). So dass es am Ende auch 3:0 / 4:0 stehen könnte, was ja für ein restlos souveränes Spiel sprechen würde. Was wir "ergebnismäßig" gegen Villareal am Ende auch hatten. Aber auch das fühlte sich am Ende ja nicht soo souverän an.

Auf der anderen Seite, erlebte ich auch gestern wieder mehrere defensive Situationen, die sich, zumindest für mich, wieder recht "brenzlig" anfühlten (Das war in einigen der vergangenen Spiele noch häufiger der Fall). Wir lassen zu, dass sich die Gegner, nach meiner Einschätzung viel zu häufig, unbedrängt bis in unseren Strafraum durch kombinieren können. Häufig kriegen wir es in der "Restverteidigung" dann noch geklärt. Gestern führten diese brenzligen Situationen dann auch lediglich zu einer echten Torgelegenheit (bei der Greg dann mal wieder seine Klasse auf der Linie demonstrieren durfte - das war im Vergleich zur Adeyemi-Chance, aus meiner Sicht, die wesentlich größere Torwart-Leistung). Gegen individuell gutklassige Spieler (Undav, Vlahovic) aber manchmal auch nicht.

Das "sich extrem weit zurückfallen lassen", was hier ja auch schon häufig bemängelt wurde, ist dann nochmal eine Extra-Thema. Ich kann (mag?) mir nicht so recht vorstellen, dass dies auf ausdrückliche Anweisung von Kovac so passiert. Er wird unseren Jungs ja kaum sagen: "überlasst denen ruhig vollständig das Mittelfeld und lasst sie flanken so oft sie wollen. Wir kriegen das schon alles geklärt". Mal abgesehen davon, dass ein Konterspiel so fast unmöglich wird. Da hier ja auch hin und wieder auf seine Zeit bei der Eintracht verwiesen wird. Also kontern konnte seine "Bullen-Herde" damals, soweit ich mich erinnern mag, schon.

Schöne Weihnachten!


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 19:08
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln